Kleve Julien im Eiskanal von Raabs Wok-WM

Kleve · Der 19-jährige Emmericher trat am Wochenende bei der bekannten Wok-WM von Stefan Raab auf und setzte sich gegen die Mitbewerber durch. Nach dem Rennen feierte der Gymnasiast bis in die Morgenstunden mit den Stars.

 Zuhause hat er zwar auch einen Wok, mit dem wollte der 19-jährige Gymnasiast aus Emmerich aber dann doch nicht trainieren.

Zuhause hat er zwar auch einen Wok, mit dem wollte der 19-jährige Gymnasiast aus Emmerich aber dann doch nicht trainieren.

Foto: Hartjes

Was für ein Wochenende für den Emmericher Gymnasiasten Julien Sommer! Er durfte bei der elften Wok-WM, die in Oberhof in Thüringen ausgetragen wurde, im Vierer-Wok von Fernsehmoderator Elton mitfahren. "Das war ein ganz besonderes Erlebnis", sagte er beeindruckt. Wie berichtet, kam er im TV-Total-Voting um die "Wildcard" unter die ersten Drei und wurde am Freitag zum Qualifying nach Oberhof eingeladen. Dort erfuhr er dann, wie der Qualifying-Wettbewerb ablaufen sollte.

Die Kandidaten mussten eine 15 Meter hohe Eisrampe im Wok hinunterfahren und einen möglichst weiten Sprung in ein Wasserbecken machen. Mit einer Geschwindigkeit von über 40 Stundenkilometern landete der sportliche Emmericher im 27 Grad warmen Wasser. Sehr erfolgreich, wie sich zeigte: Mit 11,55 Meter war er besser als die Konkurrenz und hatte seinen Sitz als "Pfannenpilot" in Eltons Vierer-Wok sicher. Trotz der etwas angespannten Miene hatte er keine Angst. "Die Fahrt war unglaublich, aber leider sehr kurz. Ich wäre am liebsten gleich noch einmal gesprungen." Am Samstag durfte im Wok trainiert werden, für den Niederrheiner eine ganz neue Erfahrung, den Eiskanal hinunterzusausen. Immerhin werden Geschwindigkeiten von über 80 Stundenkilometer erreicht. "Aber es war nicht schlimm, ich fühlte mich sicher und hatte viel Spaß dabei", berichtete Julien. Leider konnte nur eine Testfahrt durchgeführt werden. Weil das Eis aufgrund des schönen Wetters etwas weich wurde, musste der Eiskanal gesperrt werden.

Am Abend wurde es spannend: Elf Teams standen am Start, um den 1400 Meter langen und mit 15 Kurven ausgestatteten Eiskanal hinunterzufahren. Jeder Wok durfte zweimal fahren, die beiden Zeiten wurden zusammengerechnet. Zunächst hieß es aber warten, denn begonnen wurde mit dem ersten Durchgang der Einzel-Wok-Fahrer, danach kam der erste Lauf der Vierer-Woks. Und zwischendurch gab es immer wieder Live-Musik. Das "Deutschland II"-Team, dem Julien angehörte, startete als Sechster. Der Emmericher saß direkt hinter Elton. Timo Scheider und Sandra Rieß, die am Sonntag ihren 27. Geburtstag feierte, komplettierten das Quartett. Den ersten Durchgang beendete "Deutschland II" auf Platz 6. Im zweiten Lauf waren sie dann noch fast eine Sekunde schneller und belegten in der Endabrechnung den fünften Platz.

Nach der Siegerehrung — Stefan Raabs Team verteidigte den WM-Titel im Vierer-Wok und Georg Hackl holte wieder Gold im Einzel — wurde natürlich gefeiert mit Prominenten und Stars. "Die waren alle total nett zu mir", sagte Julien Sommer am Sonntagmorgen am Handy, noch sehr müde, aber begeistert von dem Wochenende.

"Wir waren erst um halb Sieben im Bett. Bevor wir gleich die Heimfahrt antreten, treffen wir uns noch mit unserem Wok-Team und den anderen Teilnehmern zum ausgiebigen Frühstück."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort