Fußball Julian Medrow schießt Rindern in die nächste Runde

Kleve · Fußball-Kreispokal, dritte Runde: SV Rindern - DJK Twisteden 3:2 (0:1). Die „Zebras“ drehen einen 0:2-Rückstand.

Dank einer Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit setzte sich der Tabellenführer der Kreisliga A gegen den Bezirksligisten DJK Twisteden in der 3. Runde des Kreispokals mit 3:2 (0:1) durch. Die rund 100 Zuschauer, die am Mittwochabend trotz des nass-kalten-Wetters den Weg zur Platzanlage des SV Rindern an der Wasserburgallee gefunden hatten, sahen eine spannende und umkämpfte Pokalpartie mit zwei komplett unterschiedlichen Halbzeiten. Direkt nach Anpfiff des souverän agierenden Unparteiischen Helmut Jaspers hatten die Gäste ihre erste Möglichkeit, die Rinderns Keeper Andy Kaus jedoch zunichtemachte. In der Folge bestimmte der Gast gegen desolat agierende Rinderner das Geschehen nach Belieben. Einziges Manko der Mannschaft um Trainer Stefan Dösselmann war die katastrophale Chancenverwertung. Ein Hochkaräter nach dem anderen wurde vergeben, selbst ein umstrittener Strafstoß konnte durch Marc Brouwers nicht genutzt werden. In Minute 32. erwies Rinderns Pascal Sevenich seinem Team dann einen Bärendienst, als er nach einer Tätlichkeit zurecht die Rote Karte sah. Doch nur drei Minuten später sah Steffen Douteil auf Twistedener Seite Gelb-Rot und die Partie wurde mit zehn gegen zehn fortgesetzt. Zwar hatten nun auch die Gastgeber die ein oder andere Möglichkeit, doch der Führungstreffer der DJK durch Jan van de Meer in Minute 37. Ging in Ordnung.

„In der Kabine bin ich dann sehr laut geworden, denn die Leistung in Halbzeit eins war die Schlechteste, die wir in dieser Saison abgeliefert haben“, berichtete Zebra-Coach Joris Ernst nach der Partie. Doch direkt nach dem Wiederanpfiff sorgte der Gast für ein Ausrufezeichen, als erneut van de Meer auf 0:2 stellte. Doch die Gastgeber zeigten Moral. Twisteden zog sich zurück und der SV nahm das Heft in die Hand. Innerhalb von nur drei Minuten sorgten Kosovar Demiri und Bahri Kera (57., 60.) für den mittlerweile verdienten Ausgleich. Und die Gastgeber wollten noch mehr und versuchten immer wieder die Lücke in der DJK-Abwehr zu finden. Zwei Minuten vor dem Spielende dann krönte Julian Medrow seine gute Leistung mit einem sehenswerten Solo und dem anschließenden Siegtreffer zum 3:2.

Zwar warfen die Gäste noch einmal alles nach vorne, doch Rindern hielt dem Druck stand, brachte den Sieg über die Zeit. „Wir haben in Durchgang eins Chancenwucher betrieben. Nach der 2:0-Führung haben wir einfach aufgehört zu spielen und die Gastgeber wollten dann auch mehr als mein Team“, analysierte Twistedens Trainer Stefan Dösselmann nach dem Schlusspfiff. „Nach dem 0:2 hat die Mannschaft eine tolle Moral gezeigt und viel besser agiert als in den ersten 45 Minuten. Am Ende haben wir den Sieg erzwungen“, freute sich Joris Ernst über die Leistungssteigerung seiner Mannschaft.

SV Rindern: Kaus – Thurau (46. Schurr), Piroe, Hildebrandt, Kera, Meta, Medrow (90. Cortez), Sevenich, Ukaegbu, Gola, Demiri (83. Tissen).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort