Erstwähler in Bedburg-Hau Julian darf endlich mitmischen

Kreis Kleve · Wie eine Wahl abläuft, hat er in der Schule gelernt. An der Kommunalwahl im September darf Julian Langenhuizen zum ersten Mal teilnehmen. Ein Alter von 16 würde reichen, aber der Schüler ist dann schon 18 Jahre alt.

 Julian Langenhuizen wird am 13. September zum ersten Mal in seinem Leben eine Wahlkabine betreten.

Julian Langenhuizen wird am 13. September zum ersten Mal in seinem Leben eine Wahlkabine betreten.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Zum Glück hat er in seiner alten Schule schon einiges über Kommunalpolitik und das Procedere bei Wahlen gelernt. Deshalb glaubt Julian Langenhuisen, einigermaßen gut vorbereitet zu sein. Der noch 17-Jährige, der Ende Juli Geburtstag hat und deshalb im September volljährig sein wird, findet es klasse, endlich aktiv am politischen Geschehen teilnehmen zu dürfen. Wäre er erst 16 Jahre alt, dürfte er bei der Kommunalwahl ebenfalls schon seine Kreuzchen machen, denn über die lokalen Räte darf man schon als 16-Jähriger mitbestimmen. Wie auch immer: Fabian ist ein junger Erwachsener und will sein Recht auf politische Mitwirkung wahrnehmen.