Kleve-Reichswalde: Julia Wilms heißt die neue Schützenkönigin von Reichswalde

Kleve-Reichswalde : Julia Wilms heißt die neue Schützenkönigin von Reichswalde

Frauenpower in Reichswalde. Die Reichswalder St.-Hubertusschützen zogen, angeführt vom Kommandeur Andy Reichel und begleitet vom Spielmannszug der Feuerwehr Reichswalde, feierlich von der Herz-Jesu-Kirche zum Schützenhaus.

Hier übernahm die Erste Brudermeisterin, Julia Erkens, das Kommando und wünschte ein unterhaltsames Königsschießen.

Zunächst waren die Jungschützen erfolgreich: Kinderprinz wurde Tim Grundmann, Schülerprinzessin Chantal Blenckers. Beim Schießen auf den Vogel holten Marit Kell den Kopf, Jannis Kell und Katrin Heilen die Flügel und Chantal Blenckers den Schwanz. Cathrin Urbanek schoss den Rumpf von der Stange und wurde damit Jugendprinzessin der St.-Hubertusschützen.

Nachdem Diakon Bruno Derksen den Eröffnungsschuss abgegeben hatte, ließ der zähe Vogel, der wieder gekonnt vom Ersten Schießmeister Paul Heilen präpariert war, seine Trophäen fallen: Kopf Günter Engemann, Flügel Nicole Bosque und Rosa Grundmann, Schwanz Angela van der Heusen. Als selbst die Handys auf 'stumm' geschaltet wurden, genügte ein Räuspern der Ersten Brudermeisterin, Julia Erkens, und es wurde still. Umso lauter ging es zu, als beim zweiten Aufruf Julia Wilms und beim dritten Gerome Ramakers und Markus Heilen vortraten. Die drei Bewerber schenkten sich nichts. Das Quäntchen Glück hatte Julia Wilms. Die 18-jährige Abiturientin ist Schützenkönigin der Reichswalder St.-Hubertusbruderschaft. Zur ausgezeichneten Stimmung trugen das Repertoire des Spielmannszuges unter Leitung von Manfred Mölders bei; aber auch eine junge, neunköpfige Musikergruppe, die mit Schlagzeug und Trommeln Einlagen darboten (www.cassambaClub.de).

Den Übergang zum Abfeiern gestalteten die Fahnenschwenker zu Ehren aller neuen Majestäten. Auf den Krönungsball und die Kirmeseröffnung am Freitag freuen sich die St.- Hubertusschützen besonders, zu dem alle Reichswalder Bürger wieder eingeladen sind.

(RP)
Mehr von RP ONLINE