Jugendzentrum in Kleve „Kalle“ sammelt Weihnachtsgeschenke

Kleve · „Weihnachten im Schuhkarton“ ist die weltweit größte Geschenk-Aktion und im vergangenen Jahr sind 408.809 Päckchen von Deutschland aus auf die Reise gegangen - darunter auch 211 Schuhkartons aus Kleve.

 Jugendzentrum „Kalle“ Abgabeort: Weihnachten im Schuhkarton:

Jugendzentrum „Kalle“ Abgabeort: Weihnachten im Schuhkarton:

Foto: Jugendheim Kalle

Dass ein liebevoll gepackter Schuhkarton das Leben von Kindern nachhaltig beeinflusst, zeigt Valentinas Geschichte: mittlerweile lebt und studiert die junge Frau in Deutschland; aufgewachsen ist sie jedoch in Litauen. Dort erhielt sie vor 14 Jahren ein Schuhkarton-Geschenk. Das Päckchen machte Liebe für sie greifbar.

Dieses Erlebnis prägte Valentina so sehr, dass sie zum vergangenen Weihnachtsfest mit „Weihnachten im Schuhkarton“ in ihr Heimatland zurückgereist ist, um anderen Kindern dieselbe Botschaft zu vermitteln: „Du bist geliebt. Du bist wertvoll und jemand denkt an dich“.

Wer dazu beitragen möchte, anderen Kindern diese Botschaft zukommen zu lassen, kann noch bis zum 15. November auch in Kleve beim Klever Kinder- & Jugendzentrum Kalle seine Päckchenspende abgeben. Verteilt werden die Geschenke in diesem Jahr unter anderem in der Ukraine, Moldau, Georgien und Rumänien im Rahmen von Weihnachtsfeiern, die von Kirchengemeinden und sozialen Einrichtungen vor Ort vorbereitet werden.

„Das Anliegen der Aktion ist es, mehr als einen Glücksmoment zu schenken. Die beschenkten Mädchen und Jungen leben in schwierigen Situationen. Mit „Weihnachten im Schuhkarton‘ werden sie ermutigt, neue Kraft zu schöpfen und Hoffnung zu finden“, fasst Frank Rensing, Sammelpunktleiter im Klever Jugendzentrum Kalle, das Anliegen zusammen.

So bieten die lokalen Partner den Kindern und ihren Familien auch ganz praktische Hilfe von Hausaufgabenbetreuung bis Essensausgabe an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort