Kleve Jugendliche hofften auf "Last-Minute"-Ausbildung

Kleve · Wer noch einen Ausbildungsplatz suchte, konnte sich gestern bei der Agentur für Arbeit über freie Stellen informieren.

 Junge Leute informieren sich über die Job-Angebote.

Junge Leute informieren sich über die Job-Angebote.

Foto: Gottfried Evers

"Last Minute" – auf die letzte Minute. Unter diesem Motto hat die Bundesagentur für Arbeit in den Geschäftsstellen Kleve, Goch und Geldern eine gemeinsame Börse für Ausbildungsstellen angeboten. Schon zum dritten Mal veranstaltete die Arbeitsagentur diese Aktion.

Etwas mehr als 100 Ausbildungsstellen sind im Kreis noch verfügbar. "Wir hoffen natürlich, dass einige dieser Stellen heute vermittelt werden können", sagt Michael Niel, Pressesprecher. Einige der Ausbildungen, erzählt er, haben eigentlich schon Anfang des Monats begonnen, die Arbeitgeber fanden aber nicht rechtzeitig geeignete Auszubildende. "Ich hoffe, dass wir da heute helfen können."

Freie Plätze, erzählt Wilfried Kullmann, Teamleiter im Bereich Arbeitgeberservice, gebe es noch in verschiedenen Branchen. Schwerpunkte seien aber in Bäckereien, Fleischereien und in der Hotel- und Gastronomiebranche. "Es sind allerdings auch noch kurzfristig einige Stellen in Arzt- und Zahnarztpraxen angemeldet worden", fügt er hinzu.

Außer Jugendlichen, die schriftlich eingeladen wurden, weil sie bereits als suchend gemeldet waren, kamen an diesem Tag auch solche aus Hartz-IV-Familien, die sonst von den Jobcenters betreut werden. Die dritte Gruppe waren Jugendliche, die erst seit kurzem auf der Suche sind, weil sie sich umentschieden haben. Etwa gibt es einige Bewerber, die keinen Studienplatz erhalten haben.

Auch Marc van Eyckels aus Materborn sucht erst seit kurzem nach einer Ausbildung. Eigentlich hatte der 18-Jährige ein Praktikum für das Fachabitur mit Schwerpunkt "Gesundheit und Soziales" begonnen. "Ich habe dann aber schnell gemerkt, dass mir das gar nicht zusagt", erzählt er. Seit gut einer Woche ist er auf Ausbildungssuche und hoffte, bei der Börse eine Stelle im kaufmännischen Bereich zu finden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort