„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen
EILMELDUNG
„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen

Kleve Jürgen Claassen regiert in Kellen

Kleve · Kleve-Kellen (RP) Den Höhepunkt im Kellener Schützenjahr, nämlich das große Volksfest-Wochenende, das jetzt ausklingt (wir berichteten ausführlich), hatte der Bürgerschützenverein 1952 Kellen eingeläutet mit dem Prinzenschießen der Schüler/Jugendgruppe. Geschossen wurde wieder mit der Armbrust.

Die Jahresbestschützen

Vorher wurden die Jahresbestschützen sowie die Jahrespokalsieger wieder traditionell ausgezeichnet. Jahresbester Klasse C wurde Fabian Kuklas mit 438 Ringe, in der A/B Klasse siegte Stefan Ketelaer mit 429 Ringe. Die Jahrespokale errangen in Klasse C Laura Klukas mit 448 Ringe, in der Klasse B mit 407 Ringe Chantal Küchler und in der A –Klasse Stefan Ketelaer mit 419 Ringe.

Das Prinzenschießen: Den Kopf schoß Chantal Küchler, den rechten Flügel Domenik Fratz, den linken Flügel Fabian Wollny und den Schwanz Nadja Küchler. Neuer Prinz wurde dann ausgerechnet der kleinste und jüngste Schütze Domenik Fratz.

Dann war es für die Senioren des Vereins soweit. Spannendste Frage war in diesem Jahr: Werden es wieder die Männer richten oder werden die Damen wieder wie im Vorjahr alles abräumen? Nachdem Präsident Jocki Peters die Schützen, unter ihnen Kaiser Johannes Böhmer und Ehrenpräsident Dieter Jansen, begrüßt hatte, nahm der Leiter der Offiziere Marco Steggers Beförderungen vor. Manuel Claassen, Julia Steggers, Thomas Robertz und Marlies Böhmer wurden zu Offizieren ernannt.

Dann ging es los, und die Männer zeigten, dass sie die Niederlage wett machen wollten. Mit dem 86. Schuss traf Johannes Kempkes den Kopf . Danach holten die Schützen Thomas Ketelaer den rechten Flügel nach 47. Schuss, den linken Flügel Holger Ketelaer nach 78. Schuss. Eine Neuigkeit beim Vogelschießen: Der Holzvogel hatte auch einen Schwanz. Diesen schoß schließlich mit dem 107. Schuss Marco Steggers.

Inzwischen waren auch von der ASG Kleve-Kellen und dem Kellener Schützenverein Abordnungen, sowie als Vertreter der Stadt Kleve der Vize-Bürgermeister Joachim Schmidt begrüßt worden.

Als es schließlich hieß Reflektanten antreten, folgten drei Damen und drei Herren dem Aufruf. Mit dem 193. Schuss auf den Rumpf war es soweit. Jürgen Claassen wurde neuer Schützenkönig. Bei diesem Schießen holten nur Männer die Preise und die Damen gingen leer aus.

Gestern Proklamation

Gestern wurde der König nach dem Festzug aller drei Kellener Schützenvereine im Festzelt im Schatten der alten Kirche, mit seiner Frau Ute zum Majestätenpaar des BSV für das Schießjahr 2008/2009 proklamiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort