Bedburg-Hau Joke van der Stad ist Kreis-Königin

Bedburg-Hau · Die Kreis-Klever-Schützenvereiniung 1952 hat sich zu ihrem 24. Vogelschießen. Die amtierenden Majestäten der 32 angeschlossenen Vereine kamen in Hasselt zusammen, um ihren König der Könige ausschießen. Auf dem Schießstand auf dem Gelände der Firma Biermann wurde das Königsschießen mit dem Kreis-Prinzenschießen (bereits zum 21. Male) durchgeführt.

 Joke van der Stad ist neue Kreis-Königin der Schützen.

Joke van der Stad ist neue Kreis-Königin der Schützen.

Foto: privat.

Nachdem bei der Jugend (es wurde erstmals mit Luftgewehr geschossen) Tobias Rohde (Schützenverein Nierswalde) den Kopf errungen hatte (33 Schuß), zeigten sich die Flügel auch nicht sehr widerstandsfähig. Diese Preise wurden von Timon Peters (Schützenverein Kellen) und Patrick Heesen (Schützenverein Mehr) errungen. Mit dem 130 Schuss (Vorjahr 132) setzte sich der Jugendprinz vom Bürgerschützenverein Kessel-Nergena, Sasch Hühnlein, durch. Er löst Marco Rohde (Schützenverein Nierswalde) ab.

Bei dem gleichzeitig durchgeführten Schießen der amtierenden Könige dauerte es etwas länger. Thorsten Heeck, amtierende Majestät des Schützenvereins Huisberden, errang den Kopf (53 Schuß). Im weiteren Verlauf gingen die Preise/Flügel an die Majestäten Stefan Wissling (Schützenverein Frasselt) und die noch amtierende Majestät der Kreis-Klever-Schützenvereinigung Josef Schuch (Schützenverein Pfalzdorf). Gegen 17 Uhr löste sich bei leichtem Regen die zweite Hälfte des Vogels von der Stange. Als neue Majestät der Kreisvereinigung folgte Joke van der Stad vom Schützenverein Rindern dem Vorjahreskönig Josef Schuch (Schützenverein Pfalzdorf). Die neue Kreiskönigin übernimmt mit ihrem Prinzen Cees die Regentschaft der KKSV. Kurt Peters überreicht die Preise und die Schützenketten an die Preisträger. Bei der Proklamation hob der Bürgermeister der Gemeinde Bedburg-Hau, Peter Driessen, in seinem Grußwort die Bedeutung der Schützenvereine hervor.

Das große Herbstfest der Kreis-Klever-Schützenvereiniung ist einer der wichtigsten Termine im Kalender des neuen Prinzen und des neuen Kreis-Königspaares. Es findet am Samstag, 10. Oktober, zum Abschluss der Schießsaison statt. Das Fest wird vom Bürgerschützenverein Louisendorf ausgerichtet und wird in Hasselt im großen und beheizten Festzelt (bei Markisen Stange) gefeiert. An diesem Tage werden auch die Preise aus den noch laufenden verschiedenen Schießwettbewerben an die erfolgreiche Vereine und Schützen überreicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort