Kleve Job durch Fortbildung sichern

Kleve · Die Arbeitsagentur fördert die Weiterbildung von Mitarbeitern in Betrieben mit zwei Millionen Euro in diesem Jahr. Dadurch wird das Risiko für Arbeitnehmer verringert, die Stelle zu verlieren. Qualifikation ist ein Stiefkind in Firmen.

Das Abitur abgebrochen und dann zwei Jahre auf Segeltörn. Als danach das zweite Kind unterwegs war, wollte Peter Ringsgwandl dem Leben der Familie mehr Sicherheit geben. Der Ungelernte absolvierte auf Kosten der Arbeitsagentur eine Qualifikation zum Schweißer. Heute ist der 46-Jährige Metallbaumeister der Fachrichtung Konstruktionstechnik und weiß aus eigener Erfahrung die Angebote der Agentur zu schätzen.

Fördertopf steht bereit

Der stellvertretende Geschäftsführer von Coenen Yachts & Boats in Kleve hat sich deshalb dafür entschieden, die Mitarbeiter Thorsten Stickeln und Stephan Wefelnberg als Schweißer weiter zu qualifizieren.

"Dann können wir auch Lohnaufträge von anderen Firmen annehmen, um eine Flaute zu überbrücken", sagte gestern Ringsgwandl. Die Fortbildung wird von der Arbeitsagentur finanziell gefördert. Der Betrieb an der Siemensstraße hat sechs Beschäftigte.

"Das Projekt der Agentur, Mitarbeiter zu qualifizieren, hilft den Betrieben und verringert für die Beschäftigten das Risiko, den Arbeitsplatz zu verlieren. Außerdem sichert sich der Standort Deutschland damit Fachkräfte", betonte Dr. Peter Glück. Der Chef der Arbeitsagentur Wesel ergänzte, dass in der Bundesrepublik im Vergleich zu anderen Industrieländern die Fortbildung in den Unternehmen "unterentwickelt" ist. Die Bundesagentur für Arbeit habe deshalb ein Förderprogramm aufgelegt.

Für die Firmen im Gebiet der Arbeitsagentur Wesel, die die Kreise Kleve und Wesel betreut, steht in diesem Jahr dafür ein Fördertopf bereit. Der ist mit zwei Millionen Euro gefüllt. "Ich hoffe, dass die Betriebe diese Chancen nutzen, um die Zukunft der Firmen und damit die der Arbeitsplätze zu sichern", erklärte der Geschäftsführer der Arbeitsagentur. Unternehmen, die bereits Kontakt mit dem örtlichen Arbeitgeber-Service hätten, könnten sich bei den bekannten Ansprechpartnern über die Möglichkeiten der Beschäftigten-Qualifizierung informieren, sagte Peter Fleischacker vom Arbeitgeber-Service der Klever Agentur.

Wer noch nie Kontakt mit dieser Stelle aufgenommen habe, erfahre unter der Telefonnummer 01801 664466, wer für den Betrieb in der örtlichen Agentur die Information erteile. Überhaupt sei die Lage auf dem Arbeitsmarkt gut für die Beschäftigten und Arbeitslosen. Wer sich qualifizieren lassen wolle, habe gute Möglichkeiten in Pflegeberufen und als Fachkraft im Handwerk, so Fleischacker.

"Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt waren noch nie so günstig wie jetzt. Das gilt sogar für die über 60-Jährigen", betonte Dieter Kolb, Leiter der Arbeitsagentur Kleve. Der Hauptgrund dafür sei die demografische Entwicklung. Schließlich gebe es immer wenige junge Menschen, die als Arbeitskräfte zur Verfügung stünden, ergänzte Michael Niel, Pressesprecher der Arbeitsagentur Wesel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort