Kleve Jetzt doch wieder Sport statt Kunst

Kleve · So viel Jubel gibt es sonst vermutlich nur bei hitzefrei. Als Schulleiterin Martina Spicher von der Johanna Sebus Grundschule gestern in die Klassen ging, um zu verkünden, dass es doch wieder Sportunterricht gibt, brandete Jubel bei den Kindern auf. "Sie haben sich unheimlich über diese Nachricht gefreut", berichtete die Schulleiterin, die selbst froh darüber ist, dass jetzt alles so weiterlaufen kann wie bisher.

Wie berichtet, hatte die Rektorin nach dem "Sporterlass" der Schulministerin für 63 Kinder den Sportunterricht streichen müssen, weil nur noch bestimmte Lehrer diesen Unterricht erteilen sollten. Nach massiven Protesten war das Ministerium jetzt zurückgerudert. Das Schulministerium hat zu seinem Erlass vom Dezember eine weitere Erklärung an die Schulen geschickt. Darin stehen erwünschte Qualifikationen, nun ergänzt mit dem Satz: "Unabhängig davon können alle Lehrerinnen und Lehrer, die bisher Sport unterrichtet und sich bewährt haben, dies auch weiterhin tun." Im Klartext bedeutet das, dass alles wie bisher bleibt. Ein geplanter Infoabend an der Johanna Sebus Grundschule muss jetzt nicht stattfinden. Die Eltern werden über die neue Situation per Schreiben informiert.

Zum Schluss ging alles ganz schnell. Noch am Donnerstag war der Sportunterricht ausgefallen, stattdessen hatten die Kinder Kunstunterricht. Ab der nächsten Woche geht es dann wieder in die Turnhalle. Das ganze Hin und Her war aus Sicht der Schulleiterin ein "unnützes Theater". Jetzt sei eine gute Lösung im Sinne der Kinder gefunden.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort