Kreis Kleve Jan Baumann neuer Chef der Kreisjäger

Kreis Kleve · Der Bürgermeister-Kandidat der CDU Goch hat die Nachfolge von Gerhard Thomas angetreten.

 Jan Baumann steht an der Spitze der Kreisjägerschaft.

Jan Baumann steht an der Spitze der Kreisjägerschaft.

Foto: CDU

Nach 28 Jahren an der Spitze der Kreisjägerschaft stand Gerhard Thomas jetzt nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung. Zu seinem Nachfolger wählten die Stimmberechtigten bei der Jahreshauptversammlung Jan Baumann aus Kranenburg. Das teilte die Kreisjägerschaft nun mit. Jan Baumann ist Rechtsanwalt in Kleve und CDU-Kandidat für das Bürgermeisteramt in Goch.

Zum letzten Mal als Vorsitzender hatte Gerhard Thomas zahlreiche Vertreter aus der Landes- und Kreispolitik, aus der Landwirtschaft, vom Landesjagdverbandes und von der benachbarten Kreisjägerschaft Wesel begrüßen können. Auch Polizei, Naturschutz, Gebrauchshundeverein sowie die Jagd- und Veterinärbehörde des Kreises Kleve waren bei der Jahreshauptversammlung vertreten.

Gerhard Thomas war einmal der jüngste Kreisvorsitzende in NRW und ist wohl inzwischen einer der ältesten. Für seine Verdienste um das Jagdwesen auf Landesebene und darüber hinaus wurde er im Sommer mit der höchsten Auszeichnung des Deutschen Jagdverbandes, der Verdienstnadel in Gold, geehrt. Zur Versammlung gehörte auch ein Fachreferat der Veterinärbehörde des Kreises Kleve, gehalten von Lutz Rauscher. Das Thema des Vortrags war die Gefahr der Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest bei Wildschweinen samt Handlungsempfehlungen an die Jägerschaft in der Region.

Gerhard Thomas bedankte sich bei den langjährigen Mitstreitern und zeigte sich dankbar dafür, dass es zu einer Verjüngung des Vorstands kommt. Neben dem Kranenburger Baumann gehört nun als Stellvertreter Andreas Lohmann aus Kleve zum Vorstand, Geschäftsführer ist Karl-Heinz Weitkamp aus Goch.

Der scheidende Vorsitzende gratulierte dem neuen Vorstand und wünschte ihm viel Erfolg. Wenn gewünscht, werde er von Zeit zu Zeit gerne als Berater zur Verfügung stehen, so Thomas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort