Kleve Irischer Soulsänger auf dem Meyerhof

Kleve · Nachdem er letzten Sommer sein neues Album in den Van Heys Studios aufnahm, gewährt Liam Ó Maonlaí von Hothouse Flowers jetzt live auf dem Meyerhof in einem Studiokonzert am Samstag, 13. Feburar, 20 Uhr ( Einlass: 19) unmittelbar Einblicke in sein gesamtes musikalisches Schaffen. Liam Ó Maonlaí ist einer der bekanntesten Musiker Irlands. Geboren in Dublin erlangte er zunächst große Bekanntheit als Gründungsmitglied der Hothouse Flowers, die sich in den späten Achtzigern mit "Don't Go" an die Spitze der internationalen Charts spielten.

 Liam Ó Maonlaí von Hothouse Flowers jetzt live.

Liam Ó Maonlaí von Hothouse Flowers jetzt live.

Foto: Foto Meyerhof

Bis heute rockt die Band die Bühnen rund um den Globus, zuletzt die des legendären Glastonbury-Festivals, sowie die der sehr erfolgreichen England-Tour 2015. Ó Maonlaí, der schon mit Produzenten wie Daniel Lanois (U2, Bob Dylan uvm.) zusammenarbeitete, wählte im Sommer 2015 die Van Heys Studios für sein drittes Solo Studioalbum.

Seinen kreativen Schaffensprozess wusste er besonders durch die ländliche Idylle, die exklusive Ausstattung der Studios, aber vor allem durch die professionelle und intensive Betreuung durch das Van Heys Team unterstützt. Mit den Aufnahmen ging für Marco van Heys ein Traum in Erfüllung: "Seit meinem 17. Lebensjahr gehört den Hothouse Flowers und Liam meine musikalische Verehrung", sagt der Studio-Betreiber. Die intensiven Aufnahmesessions, die unkonventionelle Art des Künstlers und der hohe Anspruch aller Beteiligten brachten ein ganz besonderes Musikwerk hervor: "Liams Schaffen zeichnet sich besonders durch seine musikalische Vielseitigkeit aus. Er weiß immer wieder aufs Neue zu überraschen, bisweilen auch zu erstaunen, aber immer tief zu berühren" , sagt Marco van Heys.

Der Multiinstrumentalist ist in keine Konformität zu zwängen. Ob Rock n' Roll, Soul, Blues, Gospel, Weltmusik oder Irish Traditional - Liam Ó'Maonlaí bedient diese Genres immer wieder neu in Verbindung und Vollendung. Die Kombination aus Kompromisslosigkeit und Eigensinn, mit denen er die Instrumente zu beseelen weiß und seiner Musik ihren Zauber verleiht, machen seine Solokonzerte zu einzigartigen Erlebnissen. Abendkasse 12 Euro, Vorverkauf 10 Euro, Mitglieder Klever Jazzfreunde e. V. 8 Euro Schüler ab 13 J., Studenten 6,- Euro. Vorverkauf: Buchhandlung Hintzen, Hagsche Str. 46-48, Van Heys Studios, Meyerhof, Uedemer Straße 15

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort