Der zweite Ausfall innerhalb einer Woche Internet-Ausfall bei Vodafone-Kunden in Kleve

Kleve · Zurzeit ist der Daten- und TV-Empfang über Kabel von Vodafone-Kunden rund um Kleve gestört. Wann der Defekt behoben sein soll und wo die Ursache liegt.

Der Internet-Ausfall betrifft Vodafone-Kunden in Kleve.

Der Internet-Ausfall betrifft Vodafone-Kunden in Kleve.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Vodafone hat seit dem heutigen Mittwoch, 7. Juni, um 8 Uhr eine lokale Störung in einem Teil seines Kabelnetzes in Kleve. Bei insgesamt bis zu 1.902 Kunden sind Kabel TV, Internet und Festnetz-Telefonie nicht verfügbar. Laut Vodafone-Störungskarte ist das gesamte Kleve Stadtgebiet, von der Grenze zu Goch und Emmerich bis an die Grenze zu den Niederlanden bei Bimmen betroffen.

Ursache, so Vodafone, sei ein Anbindungsfehler auf genau dem unterirdischen Kabelstrang, über den diese Kunden an das Festnetz angeschlossen sind. „Konkret wurde unsere lokale Glasfaser-Zufuhrstrecke beschädigt“, so der Anbieter.

Ein Messtrupp sei bereits vor Ort, um die genaue Schadstelle zu ermitteln. „Diese befindet sich - so viel ist bereits sicher - in der Nähe unserer Vermittlungsstelle in Kleve, die in einem Telekom-Gebäude untergebracht ist“, so Vodafone. Sobald die genaue Schadstelle gefunden ist, werde das Reparaturkonzept erstellt. Dies geschehe unter Beachtung aller Sicherheitsvorkehrungen für die Menschen, die die Reparatur am stromführenden Hauptkabel durchführen werden. Dies werde durch Tiefbauarbeiten und aufwändige Spleißarbeiten erfolgen. Dabei werde dann der zerstörte Glasfaserkabelstrang Faser für Faser wieder zusammengefügt.

Um 13.54 Uhr habe das Tiefbau- und Spleißteam mit den finalen Reparaturarbeiten begonnen. „Wenn diese weiter glatt verlaufen, wird die Störung am heutigen Mittwoch zwischen 18 und 19 Uhr behoben sein“, kündigt Vodafone an.

Die TV-Grundversorgung sei bereits durch eine mobile Sendeanlage wiederhergestellt worden. „Diese haben wir heute Vormittag nach Kleve gebracht und gegen 13 Uhr in Betrieb genommen“, so Vodafone.

Abschließend heißt es: „Wir bitten die betroffenen 1.902 Kunden bis zum Abschluss der Reparaturarbeiten noch um etwas Geduld und um Entschuldigung für ihre vorübergehenden Unannehmlichkeiten.

„Im Idealfall können die finalen Reparaturarbeiten noch am heutigen Mittwochvormittag gestartet und im Laufe des heutigen Tages auch vollendet werden“, so Vodafone.

„Wir bitten die betroffenen 1.902 Kunden bis zum Abschluss der Reparaturarbeiten noch um etwas Geduld und um Entschuldigung für ihre vorübergehenden Unannehmlichkeiten“, so der Anbieter abschließend.

Am 31.Mai war exakt dasselbe Gebiet bereits über mehrere Stunden von einem Internet-Ausfall bei Vodafone betroffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort