Bedburg-Hau Integrative Spieletage in der Unterwasserwelt

Bedburg-Hau · Zum 14. Mal fanden am LVR-Berufskolleg in Bedburg-Hau die Integrativen Spieletage statt. In diesem Jahr standen sie unter dem Motto "Unterwasserwelt". Mehr als 200 Gäste besuchten die Oberstufe der Fachschule für Heilerziehungspflege. Die Besucher mit und ohne Behinderungen kamen aus Förderschulen, Integrativen Kindertagesstätten, Werkstätten für behinderte Menschen, Wohnbereichen der Einrichtungen der Behindertenhilfe aus Kleve, Bedburg-Hau, Geldern, Kranenburg und Uedem in die umgestalteten Räumlichkeiten der Fachschule für Heilerziehungspflege am LVR-Berufskolleg in Bedburg-Hau.

Einfach abtauchen in die Unterwasserwelt. Im Rahmen der Integrativen Spieletage war das möglich, ohne nass zu werden. Die Gäste erfuhren viel über das Leben in verschiedenen Tiefenschichten der Meere. Im Schwarm schwammen die Besucher durch das farbenprächtige Korallenriff und erlebten den spannenden "Tanz der zehn kleinen Fische". Mit dem U-Boot wurden dann tiefere Regionen bei einer Schatzsuche in der Erlebnisbucht erkundet. Jeder konnte am eigenen Körper die Unterwasserströmungen erleben, bevor die Schatzsucher, die den Angriff des Hais überstanden, auf den erhofften Schatz trafen. Wie bewegen sich die Tiere unter diesen extremen Bedingungen? Welche Nahrung steht zur Verfügung? Spannende Fragen, die beantwortet wurden. Anschließend traf man sich im Café "Krosse Krabbe" und tauschte sich über die Erlebnisse aus.

Die Abschlussklasse der Fachschule für Heilerziehungspflege (G57) gestaltete die Spieletage im Rahmen Ihres Faches "Projektarbeit". Erfahrungen aus den Fächern Spiel, Musik, Werken/Gestalten, Psychomotorik sowie aus dem Fach Theorie und Praxis der Heilerziehungspflege bildeten die Grundlage für die Arbeit. In der Intensivphase des Projektes hatten die Studierenden – begleitet von den Lehrern – eineinhalb Wochen Zeit, ihre Ideen auszuarbeiten und umzusetzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort