Kleve Infokästen am Wohnmobilstellplatz in Kleve sind defekt

Kleve · Leser Ulli Menn berichtete dem Bürgermonitor der RP von einem Ärgernis am Wohnmobilstellplatz am Klever Bahnhof. "Dort stehen zwei Holzkästen, die eigentlich Infomaterial für die auswärtigen Besucher Kleves enthalten sollten. Sie erfüllen ihren Zweck jedoch längst nicht mehr und sind ziemlich heruntergekommen. In ihnen sammelt sich Müll und Regenwasser", sagte Menn.

 RP-Leser Ulli Menn fotografierte die Infokästen in Kleve.

RP-Leser Ulli Menn fotografierte die Infokästen in Kleve.

Foto: Ulli Menn

Die RP fragte bei der Stadt Kleve nach, und dort bestätigte man, was Menn festgestellt hatte. Pressesprecher Jörg Boltersdorf erläutert die genauen Umstände: "Die roten Kästen stammen aus dem Jahr 2012 und waren ursprünglich dafür gedacht, den Besuchern des Reisemobilstellplatzes vor Ort Flyer und weitere Informationen über Kleve und den Niederrhein anbieten zu können. Die Kästen waren vom Theodor-Brauer-Haus angefertigt worden. Im Laufe der Zeit haben sich die aus Holz bestehenden Kästen jedoch auch zu einer Art ,Tausch- und Entsorgungsbörse' für Fachmagazine, Zeitungen und Zeitschriften der Reisemobilisten entwickelt, was nicht vorgesehen war."

Die Stadt Kleve selbst, beziehungsweise ihre Tochter-Gesellschaft Wirtschaft, Tourismus und Marketing Stadt Kleve GmbH, nutze ihre Infokästen derzeit nicht mehr. Der Grund: Die Kästen wurden durch Wind, Regen und Wetter immer stärker beschädigt und können auch nicht mehr instand gesetzt werden.

"Daher wurde beschlossen, dass sie komplett abgebaut werden. Dies auch deshalb, da sie ihren ursprünglichen Zweck nicht entsprochen haben ", sagt Boltersdorf.

Über ein Nachfolgeangebot werd derzeit nachgedacht. "Derzeit laufen Planungen, eventuell eine Stadtplanvitrine, die am Stadtrand kaum genutzt wird, an den Wohnmobilstellplatz zu versetzen, um einen entsprechenden Ersatz für Informationsbereitstellung zu schaffen. Auch dies ist für das Frühjahr 2018 vorgesehen", so der Sprecher.

Eine weitere geplante Maßnahme ist der Austausch eines Begrüßungsschilds, das noch auf die Vorgängergesellschaft Kleve Stadtmarketing verweist.

Boltersdorf kündigt an: "Ein neues Begrüßungsschild soll zum Beginn der nächsten Saison das jetzige Schild ersetzen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort