Kranenburg-Wyler Alarm in Wyler: Gasflaschen explodierten

Kranenburg-Wyler · In dem Kranenburger Ortsteil Wyler brannte der Schuppen eines Bauernhofs. 50 Wehrleute waren im Einsatz. Verhindert wurde, dass die Flammen auf andere Gebäude übergreifen.

 Auch Rettungswagen waren bei dem Brand in Wyler im Einsatz.

Auch Rettungswagen waren bei dem Brand in Wyler im Einsatz.

Foto: dpa

In der Nacht zu Freitag ist in Wyler ein Dachüberstand an einem Bauernhof abgebrannt. Alarmiert wurde die Feuerwehr der Gemeinde Kranenburg um Mitternacht. Auf einem Gehöft an der Straße Vogelsang, direkt in der Nähe der Bundesstraße 9, war ein Schuppen in Brand geraten. Gefährlich war der Einsatz, da in dem Unterstand Gasflaschen lagerten, die explodierten und durch die Gegend folgen. Ein Radlader und Holz waren dort ebenfalls untergebracht.

Es bestand die Gefahr, dass weitere Gebäude in Brand geraten. Dadurch wurde auch die Drehleiter der Klever Wehr angefordert. „Bei einem Scheunenbrand muss von oben gelöscht werden. Daher sind Drehleitern notwendig“, erklärt Kranenburgs Feuerwehr-Chef Norbert Jansen.

Mit 50 Männern war reichlich Personal vor Ort. Wehrleute aus Kranenburg, Nütterden, Wyler, Zyfflich und Kleve sowie der Rettungsdienst verhinderten Schlimmeres. Jansen erklärt die Menge an Einsatzkräften: „Es geht hier um ein landwirtschaftliches Anwesen. Da brennt ziemlich schnell, ziemlich viel.“

Um 2.30 Uhr hatte die Feuerwehr ihre Aufgaben erledigt. Den Einsatz leitete Gemeindebrandinspektor Andreas Thelosen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort