Corona im Kreis Kleve Wie es die Rathäuser mit Homeoffice halten

Kreis Kleve · Die Regelung für den betrieblichen Infektionsschutz wurde verschärft. Wie handhaben die Verwaltungen das Thema Homeoffice? Wir haben uns bei den Rathäusern im Kleverland umgehört – mit teils ganz unterschiedlichen Antworten.

 Das Rathaus in Kleve.

Das Rathaus in Kleve.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Das Ziel ist derzeit klar: Es geht darum, die Infektionsrisiken bei der Büroarbeit zu minimieren. Dabei helfen soll ein neuer Beschluss des Bundesministeriums für Gesundheit. In der gesetzlichen Regelung heißt es unter dem Punkt Homeoffice-Pflicht: „Der Arbeitgeber hat den Beschäftigten im Fall von Büroarbeit oder vergleichbaren Tätigkeiten anzubieten, diese Tätigkeiten in deren Wohnung auszuführen, wenn keine zwingenden betriebsbedingten Gründe entgegenstehen.“