Gott und die Welt Patronatsfreude statt Profanierung

kleve · Klever Gemeinde feiert in der Christus-König-Kirche das Patronatsfest.

 Diskutiert wurde zuletzt über eine Profanierung der Christus König Kirche. Doch werden diese Überlegungen nicht weiter verfolgt.

Diskutiert wurde zuletzt über eine Profanierung der Christus König Kirche. Doch werden diese Überlegungen nicht weiter verfolgt.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Wenn der Kirchenchor Christus-König zur berühmten Melodie von Purcells „Trumpet Voluntary“ feierlich anstimmt: „Preiset froh den König, lobt den Herrn der Welt! Kommt mit Freuden all…“, dann wird in der Christus-König-Kirche wieder Patronatsfest gefeiert.

In diesem Jahr wird die Gemeinde eine besondere Freude zum Ausdruck bringen können und die Liedzeile „Christ König, Halleluja!“ voller Überzeugung singen.

Schließlich haben sich, anders als im vergangenen Jahr befürchtet, sind die dunklen Wolken einer bevorstehenden Profanierung verzogen und die Gemeinde kann mit neuem Schwung nach vorne blicken

Nun wird zum Patronatsfest eingeladen. Dieses beginnt am Samstag, 23. November, um 17.30 Uhr, mit einer Eucharistiefeier in der Christus-König-Kirche an der Lindenallee. Daran anschließend geht die Feier im Pfarrheim „Ons Lind“/Kalle“ weiter. Hier gibt es in lockerer Atmosphäre ein Beisammensein mit Gesprächen, Essen und Trinken.

Der Kirchenchor Christus-König-und der Kinderchor „Die Sonnenblumen“ werden die Festmesse mit ihrem Gesang und passend ausgesuchten Liedtexten bereichern.

So wird der Kinderchor mit seinem Beitrag „Du bist ein Ton in Gottes Melodie“ zum Beispiel deutlich machen, wie wichtig der Einzelne mit seiner Persönlichkeit als Teil der Gemeinschaft ist: „Hier bist du willkommen, keiner ist zu klein. Hier wirst du ernst genommen, genauso soll es sein.“

In diesem Sinne freut sich die Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt auf viele Besucher beim diesjährigen Patronatsfest Christus-König.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort