Gutachten Kranenburg muss mehrere Feuerwehrhäuser sanieren

Kranenburg · Die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen untersuchte Feuerwehrdepots in der Grenzgemeinde. Teilweise müssen neue Hallen gebaut werden. Bis 2025 sollen Arbeiten abgeschlossen sein.

 Für Feuerwehrfahrzeuge müssen in Kranenburg neue Hallen gebaut werden.

Für Feuerwehrfahrzeuge müssen in Kranenburg neue Hallen gebaut werden.

Foto: dpa/Carsten Rehder

Gleich mehrere Feuerwehrhäuser müssen in der Gemeinde Kranenburg saniert und modernisiert werden. Dabei handelt es sich um die Gerätehäuser in den Ortschaften Wyler, Frasselt und Mehr. Im vergangenen Jahr wurden die Bauten von der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen begutachtet. Die stellte Mängel fest, die behoben werden müssen. Die Depots der Löschgruppen stammen alle aus den 1960er-Jahren. Vor etwa 20 Jahren wurden sie teilweise modernisiert. Aber das reicht der Unfallkasse nicht mehr. Aufgrund der Beanstandungen ließ die Verwaltung eine Machbarkeitsstudie erstellen. Die Beurteilung des Fachbüros wird so umgesetzt. Handlungsspielraum gibt es kaum. Wie sich in der Expertise zeigt, muss die Gemeinde tief in die Tasche greifen. Denn neben Änderungen in den bestehenden Häusern werden auch komplett neue Anbauten gefordert.