Aktion an Klever Schulen gestartet Interesse der Schüler an Impfungen ist groß

Kleve · In dieser Woche sind an den Klever Schulen die Corona-Schutzimpfungen der älteren Schüler angelaufen. Das Angebot wurde gut angenommen. Viele Schüler hatten sich den Piks aber auch schon im Impfzentrum geholt.

 Schülerin Melina Zarishta (18) bei der Impfung, die der Arzt Farhad Eghtessadi und Lena Schrievers in der Joseph-Beuys-Gesamtschule vornahmen.

Schülerin Melina Zarishta (18) bei der Impfung, die der Arzt Farhad Eghtessadi und Lena Schrievers in der Joseph-Beuys-Gesamtschule vornahmen.

Farhad Eghtessadi freut sich über jeden einzelnen Schüler, der ihn im Klassenraum der Joseph-Beuys-Gesamtschule (JBG) besucht, um sich eine Corona-Schutzimpfung abzuholen. Das merkt man dem leitenden Impfarzt des Kreises Kleve an. Vor ihm sitzt der 19-jährige Dennis Scheen. Der Oberstufenschüler hatte sich schon länger vorgenommen, sich impfen zu lassen. „Ich wollte das schon vor den Sommerferien machen, dann kam die Klassenfahrt dazwischen. Und ich habe das Ganze auch ein bisschen verpeilt. Aber jetzt hat sich das ja ergeben, dass das in der Schule geht“, sagt er. Farhad Eghtessadi lobt ihn: „Bravo, dass du das machst. Du tust das hauptsächlich für die anderen“, sagt der Arzt. Und er verspricht: „Es wird auch nicht wehtun!“ Doch davor hat Dennis Scheen auch überhaupt keine Angst. „Ich kenne das ja schon von anderen Impfungen“, sagt er. Gegen Covid-19 habe er sich nun impfen lassen, „weil man damit ja auch die anderen schützt. Außerdem trägt das vielleicht dazu bei, dass wir bald keine Maskenpflicht mehr brauchen“, sagt der 19-Jährige.