Neue Statistik Immer mehr ältere Beschäftigte im Kreis Kleve

Kreis Kleve · Der Anteil der älteren Beschäftigten im Kreis Kleve ist zwischen 2010 und 2020 deutlich gestiegen. Dies ergab eine Auswertung der Krankenkasse IKK classic anhand von Zahlen der Beschäftigungsstatistik der Bundesagentur für Arbeit.

 Das Alter der Beschäftigten steigt.

Das Alter der Beschäftigten steigt.

Foto: dpa-tmn/Franziska Gabbert

Waren im Jahr 2010 noch 13,8 Prozent aller sozialversicherungspflichtigen im Kreis über 55 Jahre alt, so stieg ihr Anteil bis 2020 um 62,3 Prozent auf 22,4 Prozent.

Diese Entwicklung hat auch einen deutlichen Einfluss auf den Krankenstand. Denn: „Während der Krankenstand bei den Versicherten der IKK classic im Jahr 2020 im Durchschnitt 5,3 Prozent betrug, lag er bei den über 50-Jährigen deutlich darüber. Bei den 50- bis 59-Jährigen betrug er rund sieben Prozent, bei den über 60-Jährigen sogar mehr als zehn Prozent“, so Michael Lobscheid von der IKK classic. Ein Grund hierfür: „Ältere Beschäftigte erkranken zwar seltener, dafür sind die Krankheitsverläufe oft langwieriger. Jüngere Arbeitnehmer dagegen sind häufiger, dafür aber kürzer krank“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort