Für AfD-Antrag gestimmt Rüge der Partei für Grünen-Fraktionsmitglied

Kreis Kleve · Yakup Ordu /Grüne) stimmte mit der AfD dafür, eine Beratungsstelle für Corona-Impfnebenwirkungen einzurichten. Nun hat ihn die Partei dafür gerügt.

 Kreis-Grünen-Chef Michael Mayer begründete die Rüge.

Kreis-Grünen-Chef Michael Mayer begründete die Rüge.

Foto: Gottfried Evers

(mgr) Als in der Kreistagssitzung im April das Mitglied der Grünen-Kreistgsfraktion Yakup Ordu mit der AfD dafür stimmte, eine Beratungsstelle für Corona-Impfnebenwirkungen und Impfschäden einzurichten, schlugen die politischen Wellen hoch: Nicht zuletzt die Junge Union übte heftige Kritik. Damit habe sich das Kreistagsmitglied an die Seite von Querdenkern und Impfgegnern gestellt, so der Tenor. Die entsprechende Stellungnahme der Grünen ließ ebenfalls nicht lange auf sich warten. „Dieses Abstimmungsverhalten widerspricht unserem Selbstverständnis und ist inakzeptabel: Wir machen uns nicht mit der AfD gemein“, hieß es. Der Grünen-Fraktionschef im Kreistag, Andreas Mayer versprach Aufklärung. Die Grüne Fraktion leitete ein internes Ordnungsverfahren ein. Jetzt soll ein Schlussstrich unter die Angelegenheit gezogen werden.