Kleve Im Hafen: "Kleve ahoi" fällt ins Wasser

Kleve · Das Theaterschiff "Deventer" kann wegen Niedrigwasser nicht in den Klever Hafen einlaufen. Die dort geplanten fünf Veranstaltungen am Samstag und am Sonntag fallen aus. Donnerstag laden Stadtmarking und KCN auf den Opschlag ein.

 Das Klever Hafenfest war ein voller Erfolg - die geplanten Veranstaltungen im Klever Hafen am Wochenende müssen aber abgesagt werden.

Das Klever Hafenfest war ein voller Erfolg - die geplanten Veranstaltungen im Klever Hafen am Wochenende müssen aber abgesagt werden.

Foto: Gottfried Evers

Kleve kann am Wochenende nicht ans Wasser gebracht werden, wie es das Stadtmarketing zusammen mit dem Klever City-Netzwerk (KCN) eigentlich mit der Aktion "Kleve ahoi. Wir sind auf dem richtigen Dampfer" geplant hatte. Gestern sagte das Theaterschiff "Deventer" sein Kommen ab. Damit fallen die fünf fürs Wochenende vorgesehenen Veranstaltungen im Klever Hafen aus. Die Lesung mit Thomas Hoeps, die Sonntag im Hafen sein sollte, wird an Land verlegt. Der Krimiautor liest am 1. September die "Letzte Kur" um 11 Uhr im Café "Deja Vu" im Spoy-Palais am Opschlag.

Hintergrund: Es gibt nicht genug Wasser am Wasser, das Schiff läuft Gefahr, erst gar nicht durch den Altrhein in den Kanal zu kommen oder später nicht mehr aus dem Hafen herauszukommen, weil der "Deventer" dann drohen könnte, in den Altrhein-Untiefen auf Grund zu laufen.

Ein Risiko, das der Käpt'n des Schiffes nicht eingehen möchte. "Unser Problem ist das Niedrigwasser – wir müssen uns der Natur beugen", sagte gestern Iris Strötges vom Klever Stadtmarketing. Das Schiff komme erst gar nicht an Kleve heran, der Pegel im Altrhein sei einfach zu niedrig.

Strötges hofft, dass die mit dem Theater am Fluss und seinen Schauspieltruppen geplanten Veranstaltungen später nachgeholt werden können, wenn das Schiff "Deventer", ein alter, 40 Meter langer Flussschiff-Lastkahn, wieder genug Wasser unterm Kiel hat, um im Klever Hafen einlaufen zu können.

Im Einzeln fallen am kommenden Wochenende aus: Freitag, 30. August, 18 Uhr die Ankunft der "Deventer", Samstag, 31.August, die Möglichkeit das Schiff zu besichtigen wie die geplanten Theaterstücke um 19.15 Uhr und 20 Uhr ebenso wie das Stück Sonntag, 1.September, um 14 Uhr und die Diskussion "Land in Sicht. 20 Jahre Theater im Fluss" am selben Sonntag um 14.30 Uhr.

Der Abend "Im roten Licht der Hafenbar", mit dem KCN und Stadtmarketing Donnerstag, 29. August ab 18 Uhr den Opschlag beleben wollen, geht wie geplant über die Bühne. Es gibt Cocktails und Musik von DJ Dickhoff. Die schon jetzt von den Organisatoren aufgestellten knalligen Liegestühle laden zum Entspannen ein, sagen KCN und Stadtmarketing und laden zur "Afterwork-Party" auf den Opschlag ein. Eintritt frei, die Bewirtung übernehmen das Stevens und das Deja Vu.

Die Ringelnatz-Lesung "Als ich noch ein Seepferdchen war" mit Hein Rogosch sowie See- und Sehnsuchtslieder mit "Kremser und Quetsche" am kommenden Freitag, 30. August, 20 Uhr, ist wie geplant im Deja Vu im Spoypalais.

Strötges hofft, dass der Rhein bald wieder mehr Wasser führt, damit die gut gebuchten Fahrten mit der "Schenkenschans" am 14. September auch wieder über die Bühne gehen können. Das Stadtmarketing sieht die anderen Aktionen von "Kleve ahoi", die parallel zum "Lichterfest" in Kleve am 14. September organisiert sind, nicht in Gefahr. Die Wasserwesen werden dann auf Stelzen durch die Stadt wandern und die Brunnenführungen um 11 und um 15 Uhr sind auch nicht wirklich vom Pegel im Altrhein abhängig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort