Kleve Im Dreivierteltakt das Leben spüren

Kleve · Netzwerk Demenz bietet "Tanz im Mai" für tanzfreudige Senioren, Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen. Ein Tanznachmittag im Kolpinghaus

Am Donnerstag, 21. Mai ist es wieder so weit. Dann können tanzfreudige Senioren im Klever Kolpinghaus bei Livemusik der Band "4-Zylinder" in der Zeit von 15 bis 17.45 Uhr das Tanzbein schwingen. Das Besondere an der Veranstaltung des "Netzwerk Demenz im Kreis Kleve" liegt darin, dass vor allem dementiell Erkrankte und ihre Angehörigen zu dem Nachmittag eingeladen sind. "Hier können sie in geselliger Atmosphäre feiern, tanzen und eine abwechslungsreiche Veranstaltung erleben, ohne dass die Erkrankung im Vordergrund steht", erklärt Maria Ebbers vom Netzwerk Demenz im Kreis Kleve.

"Wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen immer wieder, dass sich Musik und Bewegung besonders gut auf Demenzpatienten auswirkt und Tanzschritte vielfach -trotz Erkrankung- unvergessen bleiben", ergänzt der Chefarzt der LVR-Föhrenbachklinik und Mitglied des Demenznetzwerkes Dr. Christoph Baumsteiger. Er hat bereits mehrfach erlebt wie Menschen mit Demenz beim Tanzen souverän übers Parkett schweben und ihre jeweiligen Tanzpartner geschickt führen können.

"Bei der Veranstaltung werden so alte Ressourcen neu entdeckt und mit anderen erfahren Erkrankte und ihre Partner viel Lebensfreude und einen schönen Tanznachmittag", berichtet Alexia Meyer, Bereichsleiterin der Caritas, von den vorausgegangenen Tanzveranstaltungen. Sie gehört mit zu den Gründungsmitgliedern des Netzwerkes Demenz im Kreis Kleve, das seit rund zehn Jahren neben Fortbildungsveranstaltungen auch Kinovorführungen, Vorträge und andere Aktionen organisiert, die das Thema Demenz in die Öffentlichkeit bringen.

"Nicht nur die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sondern auch die Betreuer und ehrenamtlichen Begleiterinnen und die Organisatoren selbst freuen sich schon im Vorfeld auf die Veranstaltung und erst recht am Veranstaltungstag selbst", erklärt die engagierte Caritas Bereichsleiterin. "Es macht einfach Freude gemeinsam zu tanzen und zu sehen, wie viele der Seniorinnen und Senioren bei bestimmten Evergreens richtig aufleben, so Alexia Meyer. Neben der Musik zum Tanzen gehören auch dieses Mal ein geselliges Beisammensein mit Kaffee und Kuchen zum Programm, sowie die Aufführung des Sketches "Dinner for one". "Die Veranstaltung "Tanz im Mai" wird zudem von geschultem Fachpersonal und freiwilligen Helfern begleitet, die sich ebenfalls um die dementiell erkrankten Teilnehmerinnen und Teilnehmer kümmern und die Angehörigen so mit entlasten", ergänzt Gerald Bestier von der Familienbildungsstätte Kleve, der zu den Unterstützern gehört.

Im Preis von 7 Euro sind das Unterhaltungsprogramm, sowie die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen enthalten. Anmeldungen nimmt die fbs kleve ab sofort unter der Rufnummer 02821 / 72320 entgegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort