Kleve IHK warnt Firmen vor falschen Rechnungen

Kleve · Die Niederrheinische industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve warnt Unternehmen vor falschen Rechnungen, die derzeit vermehrt im Umlauf seien.

Die Schreiben wecken aufgrund ihrer optischen und inhaltlichen Gestaltung den Eindruck, sie wären von einem Brandschutzbetrieb im Auftrag der IHK versandt worden, so die IHK. Darin werde behauptet, es wäre bei den Adressaten eine Rauchmelderprüfung durchgeführt worden. Hierbei wäre aufgefallen, dass die vorhandenen Rauchwarnmelder nicht dem neuesten Stand entsprächen. Zugleich würden die Betroffenen aufgefordert, ein Verwarngeld zu zahlen.

Beigefügt seien auch ein vermeintliches Merkblatt der IHK und ein Überweisungsträger. Solche Schreiben, darauf weist die IHK hin, haben keinerlei Rechtswirkung, und schon gar nicht wird dadurch eine Zahlungsverpflichtung ausgelöst. Betroffene Unternehmen sollten Briefe dieser Art ignorieren und die Rechnungen auf keinen Fall begleichen. Weitere Informationen für Unternehmen bei der Niederrheinischen IHK: Robert Neuhaus, Telefon 0203 2821-346, E-Mail neuhaus@niederrhein.ihk.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort