Niederrhein Hymne für den Niederrhein

Niederrhein · Sein neues Lied hat Willi Girmes seiner Heimat gewidmet. Mit "Niederrheiner, die sind feiner" will der Sänger und Entertainer aus Goch die Menschen zwischen Dinslaken und Viersen, Duisburg und Kleve zusammenbringen.

 Willi Girmes in Aktion: Der Sänger hat sein neues Lied seiner niederrheinischen Heimat gewidmet.

Willi Girmes in Aktion: Der Sänger hat sein neues Lied seiner niederrheinischen Heimat gewidmet.

Foto: Stade

Das klingt nach Begeisterung: "Für den, der hier geboren ist, da ist es schon gewiss, dass man zu seiner Lebenszeit im Paradies schon ist". Mit diesem Satz beginnt der neue Song von Willi Girmes. Der Sänger und Entertainer aus Goch will mit "Niederrheiner, die sind feiner" die Menschen zwischen Dinslaken und Viersen, Duisburg und Kleve zusammen bringen. und der Region eine eigene Hymne geben.

Willi Girmes, das ist der stimmgewaltige Garant für gute Laune — gern im extravaganten Tigerlook. Man kennt ihn schon seit seinem Beginn als singender Wirt in Kevelaer in der Heimat, auf den Bühnen der Sonneninsel Mallorca und im Nachbarland Holland.

Auch in der Karnevalshochburg Köln wird Girmes gern gebucht, um den Saal in Schwung zu bringen. Mit dem Piratentanz, der von Sony-Ariola bundesweit vermarktet wurde, hat Girmes im vergangenen Jahr einen ersten größeren Erfolg aus eigener Feder gehabt. Nun möchte er sich wieder verstärkt seiner Heimat widmen und die Menschen zusammen bringen.

Mit dem Kolpingchor eingespielt

Gemeinsam mit dem Kolpingchor Goch spielte Girmes die Aufnahme ein. Noch wird an der Endabstimmung im Tonstudio gearbeitet, bald soll das Lied für Downloads bereitstehen — nach seinen Vorstellungen für einen erschwinglichen Betrag von 49 Cent. Der WDR plant zudem einen Videodreh mit Girmes an verschiedenen Standorten. So soll für die Zeile "Wir spielen guten Fußball bei der Borussia.

Und gibt es was zu feiern, sind wieder alle da" auch am Nordpark in Mönchengladbach gefilmt werden. Nicht zum ersten Mal widmet Girmes sich beim Komponieren und Texten der Region. Sein "Geboren am Niederrhein" ist bei seinen Auftritten neben vielen Coversongs ein Klassiker, auch "Bei uns" und "Wenn ich an die Heimat denke" gehören zum Repertoire — und als Höhepunkt mit Gänsehauteffekt der Diebels-Song "Welch ein Tag".

Willi Girmes, der seit einigen Jahren voll auf die Profi-Karriere als Musiker setzt, vermarktet seine neuen Lieder wieder komplett selbst. Die Zusammenarbeit mit dem großen Musikkonzern Sony war für ihn eher enttäuschend. Viel sei versprochen worden, wenig gehalten. Der "Piratentanz" hat sich trotzdem durchgesetzt — er wird in der neuen Session unter anderem vom Moerser Kinderprinzenpaar gesungen und getanzt werden. "Da machen ganze Säle mit tausenden von Gästen mit", ist Girmes vom Echo begeistert.

Nun hofft er, dass bald genauso viele die Hymne anstimmen. Der Refrain lautet: "Wir lieben unsere Heimat, das Dorf und auch die Stadt. Wir sind das Allerbeste, was man in Deutschland hat." Das Ganze gibt es zum Mitklatschen und zum Schunkeln — von Girmes "Seniorentechno" genannt.

(RP/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort