Kommunen im Vergleich So viel kosten Hunde im Kleverland

Kleverland · Den Steuersatz für die Vierbeiner kann jede Kommune selbst festlegen. Wie sieht es im Kleverland aus? Und wie werden Menschen aufgespürt, die keine Steuern für ihre Hunde zahlen? Wir haben uns in den Kommunen umgehört.

 Die Kommunen im Kleverland erheben unterschiedlich hohe Hundesteuern.

Die Kommunen im Kleverland erheben unterschiedlich hohe Hundesteuern.

Foto: miba/Michael Baers

Den Satz hat jeder Spaziergänger schon gehört: „Keine Angst, der beißt nicht. Der will nur spielen.“ Das wollen aber nicht alle. In jeder Kommune werden Beißunfälle in einer Statistik festgehalten. In der Gemeinde Bedburg-Hau ist Hans-Peter Linzen, 55, dafür verantwortlich. Seit 16 Jahren kümert sich Linzen um alles, was die Vierbeiner in der Gemeinde betrifft, am 31. März übergibt er seinen Posten an einen Kollegen. Während seiner Zeit im Ordnungsamt liegen bei dem Mitarbeiter jährlich zwischen drei und sechs Beißvorfälle auf dem Schreibtisch. „Aktuell bearbeite ich wieder einen. Vergangene Woche hat ein großer Hund zugebissen. In dem Fall war ein kleiner Mischling das Opfer. Wie hoch das Bußgeld ausfällt, steht noch nicht fest. Das Verfahren läuft noch. Wenn sich die geschilderte Situation bestätigt, liegen wir schon im dreistelligen Bereich. Zudem kommen die Kosten für die medizinische Versorgung.“