Kleve Humorist "Jopi" Winnen feiert heute 80. Geburtstag

Kleve · Seit vielen Jahrzehnten verzaubert er die Herzen der Menschen am Niederrhein – heute wird Georg "Jopi" Winnen aus Kleve 80 Jahre alt.

Humor wurde dem Klever Original in die Wiege gelegt. "Mein Vater prophezeite mir schon als Fünfjähriger, dass ich mal auf einer großen Bühne stehen würde", erinnert sich Winnen. So kam es. In den folgenden Jahrzehnten wurden die Bühnen der Region zu Winnens zweitem Zuhause. Wann immer es sein Beruf zuließ – Winnen war erst Werksmeister in der Schuhfabrik Bause in Kellen und später Leiter der Schreinerei von Haus Freudenberg – trat er auf.

Berühmt wurde er unter dem Namen "Jopi". Der Name leitet sich ab von seinem Vorbild, Johannes Heesters. Zahlreiche andere Figuren nahm Winnen im Laufe der Zeit in seine Repertoire auf. Auf seinen "Jopi"-Abenden geben sich Jopi, die Strickfrau Marie, Pater Wellem-Pit und Sportreporter Jan van der Felde die Klinke in die Hand. Winnen schreibt seine Vorträge selbst und vorwiegend im niederrheinischen Dialekt, dem Platt, das er so liebt.

Winnen zeichnet sich durch großes soziales Engagement aus; er setzt sich ein für Heimkinder, Blinde, Hospizvereine, Kinderkrebsstationen und Behinderte. Mit vielen Freunden, Helfern, Spendern und Akteuren hat der Materborner mittlerweile eine sechsstellige Summe zur Verfügung gestellt.

Derzeit schreibt Winnen eine Serie von heimatlichen Gedichten. Sein Wunsch ist es, "gesund zu bleiben, um noch möglichst lange viele Menschen zu erfreuen und damit die Alltagssorgen eines jeden in den Hintergrund zu rücken."

(cat)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort