Hochschulpreis in Kalkar Hochschulpreis und künstliche Intelligenz

Kreis Kleve · Beim Forum Kreis Kleve wird wieder die begehrte Auszeichnung der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve übergeben. Festredner des Abends im Wunderland Kalkar sind KI-Experte Michael Brehm und Petra Wassner.

Das Gruppenbild zeigt die Preisträger des Hochschulpreises 2017 nach der Siegerehrung auf der Bühne.

Das Gruppenbild zeigt die Preisträger des Hochschulpreises 2017 nach der Siegerehrung auf der Bühne.

Foto: Kreis-WfG

Die Hochschule Rhein-Waal (HSRW) war gerade auf dem neuen Campus in Kleve angekommen, da hatten Landrat Wolfgang Spreen und sein Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers bereits Kreis Klever Wirtschaft und HSRW „verlinkt“. Kuypers erfand 2012 den Hochschulpreis der Kreis Klever Wirtschaftsförderung und bettete diesen in das bewährte Forum Kreis Kleve ein. Gründungspräsidentin Prof. Marie-Luise Klotz empfing die WfG Kreis Kleve nicht nur mit offenen Armen, sie gehörte auch zusammen mit Myin-Myint Sein zu den ersten Preisträgern: Denn Klotz managte nicht nur die Hochschule, sie ist auch leidenschaftliche Forscherin. Die beiden anderen Preisträger waren Prof. Rolf Becker mit seinem Smart-Inspector und Prof. Thorsten Brandt.

Jetzt kamen wieder sieben Juroren über die eingereichten Projekte für den Hochschulpreis zusammen: HSRW-Vizepräsident Prof. Georg Hauck saß neben Landrat Spreen sowie Johannes Janhsen als Vorstand der Volksbank an der Niers, Markus Kirschbaum als Vorstand der Sparkasse Krefeld, Thomas Müller als Vorstandsvorsitzender der Verbandssparkasse Goch-Kevelaer-Weeze, Frank Ruffing als Vorstandsvorsitzender der Volksbank Kleverland und Hans-Josef Kuypers als Geschäftsführer der veranstaltenden Wirtschaftsförderung Kreis Kleve in der Jury. Es werden spannende Projekte auf der Bühne des Forum Kreis Kleve geben, das seine Bühne am Donnerstag, 22. November, ab 19 Uhr, im Wunderland Kalkar aufschlagen wird. „Der Landrat selbst wird zum siebten Mal drei Hochschulpreise an Lehrstühle der Hochschule Rhein-Waal und kooperierende Unternehmen und Institutionen der Region verleihen – finanziert durch ausnahmslos alle Sparkassen und Volksbanken aus dem Kreisgebiet“, sagt Kuypers.

Aber der Hochschulpreis ist nur eine Facette des Forum Kreis Kleve. „In der nunmehr zwölfjährigen Vergangenheit dieser unserer Jahres-Hauptveranstaltung durften wir stets zwischen 300 und 400 Gäste begrüßen“, blickt Kuypers als Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve auf die vergangenen Jahre zurück und lädt ins Wunderland ein. Dort wird den Gästen mit offenen Feuern der Weg vom Parkplatz zur Veranstaltung gewiesen. Messebau Winkels aus Kleve durfte einmal mehr das attraktive Umfeld, die Großbildleinwand ebenso wie das Programm der bewegten Bilder des Abends mit den Botschaften der 16 Städte und Gemeinden aufbereiten. Tom Hegermann vom WDR-Mittagsmagazin wird den Abend moderieren. Er wird prominente Gäste aus der Wirtschaft begrüßen und ankündigen können: Kuypers holte zwei Festredner, von denen er überzeugt ist, dass sie sein diesjähriges Projekt „Gründerland Kreis Kleve – die Gründer-Initiative der Kreis-Wirtschaftsförderung“ adeln werden.

Da ist Michael Brehm. Der gehört laut Wirtschaftszeitung „Handelsblatt“ zu der Generation von Gründern, die schon alles erlebt haben: Erste schwere Lehrjahre, Boom und Fall. Brehm war Chef von StudiVZ, als dieses Soziale Netzwerk vor Facebook noch hip und von Investoren heiß begehrt war. Er verließ das Unternehmen, gründete, arbeitete als Manager bei anderen aufstrebenden Start-ups und setzte seine eigene Risikokapitalfirma auf. Jetzt kehrte er zu den Anfängen zurück: Mit seinem Start-up i2x. „ix2 ist eine innovative Spracherkennungstechnologie, mit der in Echtzeit komplexe Konversationen auf Basis von künstlicher Intelligenz analysiert werden kann“, sagt Kuypers.

 Die Jury (v.l.):  Prof.Georg Hauck, Johannes Janhsen, Wolfgang Spreen, Thomas Müller, Frank Ruffing, Markus Kirschbaum,  und Hans-Josef Kuypers.

Die Jury (v.l.):  Prof.Georg Hauck, Johannes Janhsen, Wolfgang Spreen, Thomas Müller, Frank Ruffing, Markus Kirschbaum,  und Hans-Josef Kuypers.

Foto: WfG
 Der erste Referent des Abends ist Michael Brehm.

Der erste Referent des Abends ist Michael Brehm.

Foto: WfG

Die zweite Referentin  ist Petra Wassner, Geschäftsführerin von NRW.INVEST. „Sie baute für die Landesregierung  das Netz der internationalen Auslandsniederlassungen von NRW.INVEST auf und fördert den Dialog mit internationalen Investoren in Nordrhein-Westfalen“, sagt Kuypers.  Petra Wassner ist Mitglied im „Board of Directors“ der NRW Japan K.K. 2016 wurde Wassner mit dem National Friendship Award der Volksrepublik China ausgezeichnet. Ihr Vortrag dürfte  in Kalkar auf besonderes Interesse stoßen, zumal es der Kreis-Wirtschaftsförderung vor Wochen gelungen ist, junge Chinesen für die in der Nicolaistadt als Bruker-Firmensitz bekannte Immobilie zu interessieren und anzusiedeln, so Kuypers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort