Studentin saß auf Philippinen fest Zurück aus dem Dschungel

Kleve · Während der Corona-Krise saß die Klever Studentin Julia Jacoby auf den Philippinen fest. Dort erlebte sie Rassismus, Armut und die Regenzeit. Die Hochschule kämpfte für ihre Rückkehr. Nun hat die 27-Jährige ihr Studium wieder aufgenommen.

  RP-FOTO: Markus van Offern

RP-FOTO: Markus van Offern

Foto: Markus van Offern (mvo)

Wenn Julia Jacoby von ihrer Zeit auf den Philippinnen erzählt, schüttelt sie immer wieder mit dem Kopf. „Was ich da erlebt habe, reicht für mehrere Bücher“, sagt die 27-jährige Studentin der Hochschule Rhein-Waal in Kleve. Ende März brach Jacoby gen Asien auf. Das Ziel: ein Bergdorf auf der Nordinsel der Philippinen – im tiefsten Dschungel. Dort habe sie einen Termin für ein Vorstellungsgespräch bei einer Firma gehabt, die philippinische Arbeitskräfte nach Deutschland vermittelt. „Ich hatte die Aussicht auf ein Praxissemester und womöglich sogar die Übernahme nach dem Studium“, sagt Jacoby, die im fünften Semester Qualität, Umwelt, Sicherheit und Hygiene studiert. Doch es kam ganz anders. Die Corona-Krise stellte das Leben von Julia Jacoby auf den Kopf.