Streit um Präsidentin der Hochschule Rhein-Waal Heide Naderer wurde einstimmig abgewählt

Niederrhein · Die Hochschulwahlversammlung der Hochschule Rhein-Waal fällte am Abend in Kleve ein deutliches Votum.

 Heide Naderer wurde als Präsidentin abgewählt.

Heide Naderer wurde als Präsidentin abgewählt.

Foto: van Offern, Markus (mvo)

Einstimmig wurde im Audimax der Hochschule Rhein-Waal (HSRW) der Antrag des Hochschulrates, die Präsidentin der HSRW, Heide Naderer, abzuwählen, bestätigt. Ebenfalls einstimmig waren die Mitglieder der Hochschulwahlversammlung dafür, dass Naderer auf die Fortführung ihres Amtes bis zur Wahl eines neuen Präsidenten verzichtet. Die Amtsgeschäfte wird jetzt vorläufig ihr Stellvertreter, Vizepräsident Prof. Georg Hauck übernehmen. „Die Wahl einer Nachfolgerin oder eines Nachfolgers wird zu gegebener Zeit gemäß den Vorgaben des Hochschulgesetzes und der Grundordnung der Hochschule durchgeführt“, teilte die Hochschule in einer Erklärung mit.

Fast auf die Minute genau zwei Stunden tagte die Versammlung mit 25 stimmberechtigten Mitgliedern, vier aus dem Hochschulrat, neun Vertretern der Professorenschaft und zwölf Vertretern der anderen Gruppen, darunter auch die Vertreter der Studenten. Zweimal wurde die Sitzung zur nichtöffentlichen Diskussion über die Personalie unterbrochen, nachdem Prof. Aloys Krieg, Vorsitzender des Hochschulrates, auch zum Vorsitzenden der Hochschulwahlversammlung gewählt worden war.

Nach der ersten Unterbrechung erklärte Krieg, dass nach dem Rücktrittsangebot der Präsidentin im April eine „massiv zerrüttetes Vertrauensverhältnis zwischen Naderer und den Entscheidungsgremien der Hochschule“ festgestellt habe. Weil dies einer weiteren guten Entwicklung der Hochschule entgegengestanden hätte, sei der Rücktritt angenommen worden. Man habe ihr einen Ruf als Professorin angeboten, den diese aber abgelehnt habe, und vom Rücktritt zurückgetreten sei. Daraufhin habe der Hochschulrat das Abwahlverfahren eingeleitet. Da weder Naderer noch ihr Anwalt nach Kleve gekommen waren, wurde die schriftliche Erklärung der Präsidentin - nichtöffentlich - verlesen und ebenfalls nicht öffentlich debattiert.

Danach wurde geheim in einer Wahlkabine abgestimmt: Für die Abwahl votierten alle abgegeben Stimmen, dafür, von der Weiterführung des Amtes abzusehen, wurden 24 der 25 Stimmen gültig abgegeben. Damit hat die Hochschulwahlversammlung am Montagabend im Campus Heide Naderer als Präsidentin abgewählt, so die Erklärung der Hochschule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort