In Heimatländer gereist Wie viele Studenten kehren zur Hochschule Rhein-Waal zurück?

Kleve · Corona hat der Hochschule Rhein-Waal das erste digitale Semester beschert. Viele Studierende sind immer noch in ihren Heimatländern. Wie viele von ihnen pünktlich zum neuen Semester zurückkehren, ist noch offen.

 Die Hochschule Rhein-Waal hat ihr erstes „digitales“ Semester hinter sich gebracht.

Die Hochschule Rhein-Waal hat ihr erstes „digitales“ Semester hinter sich gebracht.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Ein Mangel an Studenten – den konnte die noch junge Hochschule Rhein-Waal (HSRW) noch nie beklagen. Doch die Corona-Pandemie hat „geschafft“, was bis jetzt undenkbar war: verwaiste Lehrsäle, ausbleibende Klausuren, die Mensa geschlossen. Ein Großteil der (wiederum den Großteil aller Eingeschriebenen bildenden) ausländischen Studierenden ist nach dem zurückliegenden Sommersemester in seine Heimatländer gereist. Und in Corona-Zeiten ist die große Frage, wie viele von ihnen zum am 2. November beginnenden Wintersemester wieder antreten werden. „Das werden wir wohl erst im Herbst wissen“, sagt Hochschul-Präsident Oliver Locker-Grütjen. Die Frist für die Rückmeldung wurde inzwischen um einen Monat nach hinten geschoben, Mahngebühren werden nicht erhoben.