München/Kreis Kleve "Hochschule ist der Türöffner"

Kleve · Tag 3 der größten deutschen Gewerbeimmobilienmesse ExpoReal in München. Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers zieht im Gespräch mit Kleves RP-Redaktionsleiter Jürgen Loosen eine erste Bilanz.

 Der Kreis Klever Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers.

Der Kreis Klever Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers.

Foto: privat

Wie läuft die Expo 2012?

Hans-Josef Kuypers Die Messe ist mit 1700 Ausstellern eine sehr gute, das entspricht einer Steigerung von fünf Prozent gegenüber 2011. Gekommen sind mindestens 20000 Fachbesucher, vor allem am zweiten und dritten Tag gab es eine sehr hohe Frequenz von persönlichen Gesprächen. Insbesondere am Mittwoch war der Niederrhein-Stand so voll wie nie.

Was waren die Themen?

Kuypers Wie zu erwarten vor allem die Logistikbranche und der Einzelhandel, aber auch Photovoltaik-Flächen sind immer noch nachgefragt. Das dominante Thema war aber selbstverständlich die Hochschule Rhein-Waal, die unser Türöffner für das Interesse war. Aber auch das Verkaufsangebot des Landschaftsverbandes für 30 Klinik-Häuser haben wir in interessante Kanäle leiten können.

Gibt es Erfolge zu vermelden?

Kuypers Ja, im Einzelhandel, der sich übrigens stark für die Situation auf dem Klever Minoritenplatz interessierte, haben wir den Auftrag, im Kreis Kleve vier Standorte für Getränkemärkte ausfindig zu machen. Mit einer Drogeriemarktkette sind wir im Gespräch, attraktive Plätze vorzuschlagen. Und im Logistiksektor suchen wir nach einer 20000 Quadratmeter großen Fläche für die chemische Industrie in Autobahnnähe. Zudem will NRW Urban ein Projekt auf den Weg bringen, die Energie-Effizienz in einem kleinen Gewerbegebiet zu überprüfen. Da suchen wir mit den Bürgermeistern nach einem geeigneten Gebiet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort