Bedburg-Hau Heute ist der Bürgerentscheid zum Klosterplatz

Bedburg-Hau · Bis heute um 16 Uhr müssen die letzten Briefwahlstimmen zum Bürgerentscheid Klosterplatz in Bedburg-Hau im Rathaus angekommen sein.

"Viele Bürger sind durch die umfangreichen Wahlunterlagen für die Briefwahl überfordert, daher nochmals der Aufruf: Wir fürchten, dass durch die Prozedur die Wahlbeteiligung zu gering sein könnte. Wir brauchen 2144 Ja-Stimmen, damit der Bürgerentscheid überhaupt erfolgreich ist. Wir sind, was die Mehrheit der Stimmen angeht, aber zuversichtlich", sagte gestern Antje Schel von der Interessengemeinschaft zur Erhaltung der Grünfläche im Gemeindezentrum, Klosterplatz (IG). Diese Fläche soll einem Parkplatz weichen.

Schel appelliert eindringlich an alle, ihre Unterlagen auch tatsächlich abzugeben, um das nötige Quorum zu erreichen. Das ist die Stimmzahl, die mindestens nötig ist - jene 2144 Stimmen. Sind es weniger, gilt das Ansinnen der IG als abgelehnt, auch wenn die überwältigende Mehrheit dieser Stimmen für den Erhalt des Klosterplatzes gestimmt hat.

Die Zahlen von Bedburg-Haus Kämmerer Georg Fischer sprechen dafür, dass das Quorum erreicht werden kann: Rund 2540 Abstimmungsunterlagen seien angefordert worden. Man werde heute nach 16 Uhr die entsprechenden Urnen öffnen und zählen, nachdem der Wahlvorstand eingeführt wurde. Zuvor wird der Wahlvorstand unter Zeugen um 16 Uhr den Briefkasten des Rathauses leeren und die letzten Briefwahlunterlagen einsammeln. Fischer rechnet mit rund 2500 gültigen Stimmen. Zum Vergleich: Beim Bürgerentscheid um das Hallenbad in Bedburg-Hau hatten 3625 Bürger ihre Stimme abgegeben, 47 davon waren ungültig. Nach dem Öffnen der Urnen und der Kontrolle des Briefkastens werden, so Fischer, die Wahlunterlagen geprüft. Erst dann kann mit der Auszählung begonnen werden.

Wenn alles gut geht, könnte das Ergebnis des Bürgerentscheides gegen 21 Uhr vorliegen, mutmaßt Fischer. Beim Hallenbad-Entscheid waren die Zähler deutlich später dran, hatten es aber auch mit 1000 Stimmen mehr zu tun.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort