Kleve Helmut Leukel aus Weeze hatte die schnellste Taube

Kleve · Die Brieftauben-Reisevereinigung (RV) Uedem-Goch-Kleve freut sich über einen gelungenen Auftakt in die Reisesaison. Insgesamt 1271 Tauben der RV wurden im 198 Kilometer (Luftlinie) entfernten Limburg aufgelassen. Die Bedingungen für den ersten Preisflug des Jahres waren nahezu perfekt. Bei sonnigem Wetter am Auflassort, auf der Strecke und in der Heimat, sowie guter Sicht und Nordwind gingen die Tauben an den Start.

Die schnellste Taube hatte der Züchter Helmut Leukel aus Weeze. Sein Vogel mit der Nummer 04223-15-432 konnte sich um Punkt 11.51 Uhr und vier Sekunden in der elektronischen Zeiterfassungsanlage des Taubenschlages registrieren und flog somit eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 1342 Metern pro Minute - das entspricht rund 85 Stundenkilometern. Der Preisflug ab Limburg war der erste von insgesamt 14 Flügen für Alttiere (ein-bis mehrjährige Brieftauben).

Die Entfernungen werden ab jetzt stufenweise bis auf 620 Kilometer (Wegscheid) erhöht. Die Ergebnisse des ersten Preisfluges bis Platz 20:

1. Helmut Leukel (Weeze); 2., 6., 12. und 13. Manfred Wennekers (Weeze); 3., 5. und 19. Karl-Heinz Eilerts (Kleve); 4., 7. und 8. Karl-Heinz Hartmann (Uedem); 9. und 18. Dawit Kuc (Kleve); 10. Theo Kolmans (Goch); 11. Krzysztof Lewko (Weeze); 14. Evert van Zadelhoff (Kleve); 15. Erich van Dülmen (Kleve); 16. Walter Dahms (Goch); 17. Eugen Voß ( Weeze); 20. Josef Janssen (Kleve).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort