Kreis Kleve Helfer per Internet in die Welt vermitteln

Kreis Kleve · Ein ehrgeiziges Projekt hat Pascal Christiaens aus Geldern mit einem Bekannten entwickelt. Die Beiden wollen auf direktem Wege Freiwillige an Hilfsprojekte in der ganzen Welt vermitteln.

Aus negativen Erfahrungen lernen und es dann in einer eigenen Geschäftsidee besser machen — das ist das Motto von Pascal Christiaens aus Geldern und Felix Rädel aus Frankfurt. Gemeinsam gründeten die 25- und 27-Jährigen das Unternehmen "Team Social Work".

"Begonnen hat alles mit Felix' Reiselust zwischen Abitur und Studium — er suchte ein Projekt in Afrika, das sein großes Hobby Tennis mit einem sozialen Aspekt verband", erzählt Christiaens. Dabei traf Rädel immer wieder auf Hindernisse, die ihm ganz und gar nicht gefielen: kein Überblick über die Leistungs- und Gebührenstrukturen, hohe Administrationskosten und dass ein sehr geringer Anteil der Gebühren an das Zielprojekt geht.

"Auch zu dem Zielprojekt selbst war in den meisten Fällen kein direkter Kontakt möglich, alles lief über die Volontariatsvermittlungen", erklärt Rädel. So könne es nicht weitergehen, sagten sie sich und so kam es Januar 2013 nach langen Recherchen und guten Überlegungen zur Gründung ihres ersten eigenen Unternehmens. Die Lösung für alle Probleme war laut Businessplan "eine Online-Plattform, auf der sich Interessenten direkt mit Vermittlern vernetzen, das Leistungsspektrum von Volontariatsstellen vergleichen und mit wenigen Klicks die gewünschte Volontariatsreise buchen können."

Je länger der Frankfurter und der Gelderner im Geschäft sind, desto besser läuft es: "Noch sind wir in unserer Aufbauphase, doch das Interesse an unserem Unternehmen nimmt von Tag zu Tag zu. Momentan haben wir mehr als 70 Projekte, die sich von Asien über Europa und Afrika bis nach Südamerika verteilen", bemerkt Christiaens. Und täglich kommen mehr Projekte hinzu.

Auch die andere Seite, also die Volontariatsinteressenten, bleiben nicht aus. "Wir haben auch bereits einige Volontäre an unsere Projekte vermittelt", ergänzt Rädel. Die Projektpalette ist dabei sehr weit gestreut: die einen Volontäre möchten mit Kindern arbeiten, andere in der Natur und wieder andere mit Tieren.

"Wir haben für jeden etwas dabei", erklären die Gründer stolz. So gibt es beispielsweise ein Naturprojekt auf den Galapagos-Inseln, Betreuung von Waisenkindern in Indien, eine Schimpansen-Auffangstation in Guinea, Nashörner und Löwen in Südafrika oder ein Otter-Projekt in Florianopolis, Brasilien.

"Um genau aufzuzeigen wo sich unsere Projekte befinden und was genau dort gemacht wird, haben wir unsere Website sehr strukturiert gestaltet — auf einer Weltkarte lassen sich alle Kontinente überblicken und auf diesen die Lage der Projekte. So lassen sich Projekte sowohl nach Land als auch nach Aufgabenfeld auswählen", sagt der Gelderner Christiaens, "der Nutzer hat mit wenigen Klicks sein Traumprojekt gefunden." Das Unternehmen soll in den kommenden Jahren natürlich noch weiter wachsen und die beiden Gründer sind mit ihrer Geschäftsidee auf dem besten Wege nach oben. Momentan suchen sie zur Verstärkung ihres Teams noch interessierte Marketingstudenten. Und natürlich Volontäre, die sich für ihre Projekte interessieren. Nähere Infos dazu gibt es unter www.teamsocialwork.com.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort