Ausflug Per Rad auf den Spuren der Pfälzer

(RP) Der Heimatverein Till-Moyland war mit 26 Teilnehmern bei bestem Sommerwetter mit dem Rad auf den Spuren der Pfälzer. Unter Leitung des begeisterten und begeisternden Gocher Gästeführers Theo Ghijsen begann der Tag mit dem Besuch der evangelischen Kirche am Marktplatz in Goch.

 Per Rad auf den Spuren der Pfälzer. 

Per Rad auf den Spuren der Pfälzer. 

Foto: Heimatverein Till-Moyland

Am Friedhof in Asperheide vorbei führte der Weg über die Boxteler Bahn nach Gennep. Gennep wurde 2015 der Ehrentitel „Reformationsstadt Europas“ durch die Gemeinschaft der Evangelischen Kirchen Europas verliehen. Die Heimatfreunde lernten, wie viel Gennep mit Goch und den Pfälzern zu tun hat und hatte. Die unterhaltsame Mittagspause auf dem historischen, pittoresken Marktplatz wurde mit musikalischer Begleitung verwöhnt. Die Besichtigung des alten Rathauses und so vieler anderer liebenswerter und geschichtsvoller Sehenswürdigkeiten machte den Abschied von Gennep schwer. Vorbei an der Ruine der Festung Genneperhuis führte der Weg über die Niers nach Ottersum: Eis essen war angesagt. Kloster Graefenthal bildete mit seinem „Brocante Markt“ den sommerlich krönenden Abschluss dieser heimatlichen Radtour. Fazit: Dieser herrliche Tag war zu kurz! Aber wieder mal Heimat gelebt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort