Auszeichnung Heimatpreis: Vorschläge bis zum 10. März einreichen

Kreis Kleve · Einwohner und Einrichtungen mit Sitz im Kreis können Vorschläge machen.

Heimatpreis Kreis Kleve: Vorschläge bis 10. März einreichen
Foto: van offern/van Offern

(RP) Der Kreistag des Kreises Kleve möchte auch in diesem Jahr wieder einen oder mehrere Heimat-Preise an verdiente Vereine oder Institutionen verleihen. Bis zum 10. März 2020 (Poststempel) können Einwohner und Einrichtungen mit Sitz im Kreis Kleve sowie die Kreistagsfraktionen Vorschläge zur Verleihung des Heimat-Preises einreichen.

„Heimat.Zukunft.Nordrhein-Westfalen. Wir fördern was Menschen verbindet“ heißt das vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung NRW aufgelegte Förderprogramm, aus dem die vom Kreistag verliehenen Heimat-Preise bis zu einer Gesamtsumme von 10.000 Euro im Jahr 2020 gefördert werden können. Den Heimat-Preis des Kreises Kleve können Vereine und Institutionen erhalten, wenn ihr Wirken als kreisweit eingestuft werden kann und sich das Engagement auf mindestens einen der folgenden Bereiche bezieht: 1. Erhalt von Kultur und Traditionen sowie des regionalen Erbes; 2. Pflege und Förderung des Brauchtums und der typischen Lebensart im Kreis Kleve; 3. Erhalt und Stärkung sowie Weiterentwicklung des Zusammenlebens im Kreis Kleve, beispielsweise durch den Schutz der Natur sowie besondere Verdienste im Bereich der Integration und der Inklusion; 4. Bewahrung und Bewusstmachung der Lokalgeschichte des Kreises Kleve.

Die Auswahl der Preisträger sowie die Entscheidung über die Anzahl obliegen dem Kreistag. Maximal drei Preisträger können in diesem Jahr den Heimat-Preis erhalten. Wer in einem Jahr als Preisträger ausgewählt wurde, kann in den folgenden Jahren nicht erneut mit dem Heimat-Preis ausgezeichnet werden. Die Vorschläge können ausschließlich mittels Formblatt eingereicht werden. Dieses ist unter www.kreis-kleve.de zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort