Kleve Haus Mifgash lädt zur Lesung im Kolpinghaus Kleve

Kleve · Zum Thema "Jüdische Schicksale" findet im Rahmen der Reihe "Ich höre, also bin ich." von Haus Mifgash am Montag, 4. Juni, 19.30 Uhr, im Kolpinghaus Kleve, die zweite Lesung 2018 statt. Nur wenigen Juden im Dritten Reich gelang das Überleben in den Konzentrationslagern.

Nur ein minimaler Teil von diesen machte sich in der alten Heimat wieder sesshaft. Das Ehepaar Erna und Walter Valk aus Goch gehörte dazu. Nicht jedoch ihr einziges Kind Leni. Es wurde im Konzentrationslager Sobibor ermordet. Erna Valk hinterließ mit ihrem Bericht über Deportation, KZ-Aufenthalt und Flucht ein beispielhaftes autobiografisches Dokument.

Heinz van de Linde wird aus Erna Valks Bericht vortragen, der Teil des Buches "Wider das Vergessen" von Ruth Warrener ist. Die Autorin wird vor der Lesung zu Lenis Schicksal Erläuterndes sagen. Musikalisch begleitet wird die Lesung von Kaliana Asare (Gitarre) und Thomas Ruffmann (Violine). Der Eintritt ist frei. Spenden willkommen für das Haus Mifgash. Das Buch ist an diesem Abend käuflich zu erwerben (Preis 19,80 Euro).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort