Kleve Harald Kunde wird Direktor vom Kurhaus Kleve

Professor Harald Kunde tritt am 1. April 2012 sein neues Amt als Direktor des Museums Kurhaus an. Das gab die Stadt Kleve am Donnerstagabend in einer Pressemitteilung bekannt.

Das ist Drs. Guido de Werd
12 Bilder

Das ist Drs. Guido de Werd

12 Bilder

Kunde ist zurzeit als Hochschullehrer und Gastprofessor am Institut für Kunstgeschichte der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) in Aachen tätig. Er wurde 1962 in Halle/Saale geboren und besuchte eine erweiterte Oberstufe (Gymnasium) in Leipzig. Nach dem Abitur nahm er ein Studium für Kunstgeschichte, Germanistik und Pädagogik an der Universität in Leipzig auf - Abschluss: Diplomlehrer für Deutsche Sprache und Literatur/Kunsterziehung. Im Jahre 2008 wurde ihm die Bezeichnung "Honorarprofessor" durch die RWTH verliehen.

Nach Stationen an der Uni Leipzig (Assistent am Lehrstuhl) und bei der Stadt Leipzig (Wissenschaftlicher Mitarbeiter) war und ist Kunde als freiberuflicher Kurator und Publizist tätig. Durch seinen weiteren beruflichen Werdegang als Leiter des Kunsthauses Dresden und als Direktor des Ludwig Forums für Internationale Kunst Aachen erwarb er eine Vielzahl von Erfahrungen und Qualifikationen. Kunde ist verheiratet und hat einen Sohn.

Die Stadt Kleve ist überzeugt, mit Prof. Harald Kunde einen Museumsleiter gefunden zu haben, der mit neuen Impulsen die bisherige Erfolgsgeschichte des Museums Kurhaus fortsetzen wird. Mit seiner Kenntnis der Kunst der Moderne und Gegenwart in ihren kunsthistorischen, ausstellungsrelevanten und kunstbetrieblichen Ausprägungen nimmt er gerne die faszinierende Aufgabe der neuen Museumsleitung wahr.

Für die Nachfolge von Drs. Guido de Werd bewarben sich insgesamt 47 Kandidaten. In das Auswahlverfahren wurde eine Bewerbungskommission - bestehend aus der Verwaltungsspitze, dem Vorsitzenden des Freundeskreises des Museums Kurhaus & B.C. Koekkoek-Haus Kleve e.V., den externen Experten Prof. Dr. Eugen Blume (Leiter der Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof — Museum für Gegenwart, Berlin) und Dr. Ulrich Wilmes (Hauptkurator "Haus der Kunst", München) und einer externen Personalberaterin eingebunden.

Prof. Harald Kunde wird sich dem Rat der Stadt Kleve im nichtöffentlichen Teil der Sitzung am 9. November vorstellen.

(jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort