Kranenburg Gutes Klima und Konzerte im Angebot

Kranenburg · Der Verkehrsverein Kranenburg stellte sein Programm 2015 vor: Zu den Höhepunkten gehört eine Fahrt in die Masuren.

 Das Ziel einer Reise des Verkehrsvereins Kranenburg ist Madeira.

Das Ziel einer Reise des Verkehrsvereins Kranenburg ist Madeira.

Foto: A. Hebben

"49 Jahre mit Freuden unterwegs", so lautet das Motto der Studien- und Erlebnisreisen 2015 des Verkehrsvereins Kranenburg, die jetzt in der Geschäftsstelle, Bahnhofstraße 15, vom 1. Vorsitzenden Manfred Janssen, seinem Stellvertreter Arthur Hebben und der Geschäftsführerin Annemarie Nickesen der Öffentlichkeit vorgestellt wurden.

Die rund 400 Mitglieder und weitere Interessierte dürfen sich auf drei Reisen freuen. Vom 30. April bis 7. Mai 2015 geht es nach Madeira (Flugreise ab 835 Euro). Die Blumeninsel im Atlantik besticht durch ihre natürliche Schönheit und ein mildes, beständiges Klima. Strand und Berge sowie das Stadtleben zeichnen Madeira aus. "Man genießt die Gastfreundschaft dieser Insel und lässt sich verzaubern", verspricht der Verkehrsverein Kranenburg.

Vom 1. bis 4. Juni führt eine Citytour zum lebendigen und weltoffenen Madrid (Flugreise ab 535 Euro). Die Stadt kann so friedlich wirken, wenn die Sonne am Nachmittag die City am Fuße des zentralspanischen Hochgebirges in ein faszinierendes Licht taucht. "Man zieht durch die Tascas, Imbiss-Bars, und probiert die berühmten Tapas. Flaniert in der edlen Calle Goya, und entdeckt das Einkaufs- und Unterhaltungsviertel rund um die belebte Prachtstraße Gran Via", schwärmt Manfred Janssen. Ein Highlight ist die Reise vom 12. bis 19. September zu den malerischen Masuren (Busrundreise ab 585 Euro). Die Masuren zählen mit ihrer idyllischen Landschaft zu den bekanntesten Regionen Polens. "Man genießt die Schönheit der unberührten Landschaft und entdeckt bei den Rundfahrten die bekanntesten Sehenswürdigkeiten dieser Region und die Städte Stettin, Danzig, Thorn und Posen", sagt Arthur Hebben. Nichtmitglieder zahlen einen Zuschlag je Reise von 20 Euro pro Person, der bei einer Mitgliedschaft von jährlich 11 Euro entfällt.

Für die Konzertsaison 2014/2015 geht es mit einem Sonderbus, der an allen Haltestellen von Kleve bis Wyler angefahren wird, zu vier Veranstaltungen, die in der Stadsschouwburg Nijmegen stattfinden: Am 7. November 2014 tritt der Soweto Gospel Choir auf, am 2. Februar 2015 gibt es einen Opernabend mit internationalen Opernproduktionen, am 12. April 2015 gastiert die Tanzgruppe Samaia mit einer Tanz- und Musikshow und am 28. April 2015 kann man die Bohemian Rhapsody Band erleben.

Neben dem Reise- und Kulturprogramm wird zu drei weiteren Veranstaltungen eingeladen: Am 21. November 2014 gibt es den Mundartabend mit Grünkohlessen, am 14. Dezember 2014 ein Adventskonzert bei Kaffee und Kuchen und am 23. Januar 2015 die alljährliche Winterfackelwanderung. Zu allen Aktivitäten gibt es weitere Informationen unter der Telefonnummer 02826 2642559 (nur dienstags) oder per E-Mail unter info@verkehrverein-kranenburg.de.

Hier kann man die Reisen buchen (möglichst früh wünschen sich die Veranstalter), man kann sich für die Aufführungen in Nimwegen anmelden und für die drei weiteren Veranstaltungen in Kranenburg. Das Kursprogramm wird Mitte November vorgestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort