Bedburg-Hau Günter van Meegen: Der neue Einzelkämpfer

Bedburg-Hau · Günter van Meegen war 22 Jahre lang ununterbrochen für die Grünen im Gemeinderat. Nun ist er sowohl aus Partei als auch aus Fraktion ausgetreten. Sein Ratsmandat will er als Parteiloser behalten. Seinen Austritt begründet van Meegen so: "Meine örtliche Vorstellung von grüner Politik ließ sich nicht mehr mit der Vorstellung der örtlichen Partei vereinbaren."

Das sei ihm bereits vor geraumer Zeit klar geworden, betonte er gestern im RP-Gespräch. Die Entscheidung seiner drei Fraktionskollegen, dem Haushalt doch zuzustimmen, habe "das Fass zum Überlaufen gebracht. Er sehe sich weiter als "Grüner vor Ort". Grünen-Fraktionsvorsitzender Wilfried Krüger nahm den Austritt van Meegens mit Bedauern zur Kenntnis und betonte: "Wir haben immer versucht, seinen Vorstellungen nachzukommen und dabei immer ein Auge zugekniffen."

Mit Unverständnis reagierte Krüger darauf, dass van Meegen "Dinge zur Sprache gebracht hat, die nicht in die Öffentlichkeit gehören". Van Meegen hatte in der Ratssitzung die Notwendigkeit von drei Feuerwehren im Gemeindegebiet in Frage gestellt und angeregt, die Bewirtschaftung von Grünflächen und Friedhöfen zu privatisieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort