Kleve Grüne: Bedeutsame Bauvorhaben öffentlich diskutieren

Kleve · Prägende Bereiche wie zum Beispiel das GeWoGe-Vorhaben am Schweinemarkt müssten zuerst dem Ausschuss für Kultur und Stadtgestaltung vorgestellt werden, fordern die Grünen.

 Bauvorhaben, die das Stadtbild prägen, müssen öffentlich diskutiert werden, fordern die Grünen.

Bauvorhaben, die das Stadtbild prägen, müssen öffentlich diskutiert werden, fordern die Grünen.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Es soll Schluss sein mit dem „Rumgeeiere“ (so Grünen-Chefin Hedwig Meyer-Wilmes), welche baulichen und städtebaulichen Vorhaben in welchem Ausschuss öffentlich und nichtöffentlich vorgestellt werden. „Wir haben den Kulturausschuss um die Stadtgestaltung erweitert, weil wir im Kulturausschuss  möglichst öffentlich diskutieren wollen und zwar: stadtbedeutsame Vorhaben im Stadtgebiet und auf den Dörfern. Die Neuaufstellung und Änderung stadtgestalterisch bedeutsamer Rahmenplanungen und Bebauungspläne. Herausgehobene Bauvorhaben der öffentlichen Hand und privater Bauherren. Gestaltungssatzungen und Wettbewerbe“, stellte Meyer-Wilmes Kriterien für den Umgang mit besonderen Bauvorhaben vor. Natürlich sei vorher das Einverständnis der Architekten und Bauherren einzuholen.