Rocker in Kleve Großeinsatz der Polizei: Satudarah bei Night-Riders-Fete

Kleve · Eine Feier des Motorradclubs MC Night Riders Kleve hat am Samstag Abend einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Im Vereinsheim der Rocker habe eine sogenannte Open-House-Party stattgefunden, wie Polizeisprecher Heinz Vetter vor Ort erklärte.

Rocker in NRW: Die Chronik der Gewalt
20 Bilder

Rocker in der Region – Chronik der Gewalt

20 Bilder
Foto: dpa, Fredrik von Erichsen

Daran hätten auch einige Mitglieder der niederländischen Rocker MC Satudarah teilgenommen. Rund um das Vereinsheim an der Brahmstraße führte die Polizei Kleve von 19 Uhr bis spät in den Abend hinein mit Unterstützungskräften gezielte Personenkontrollen durch. Weitere Beamte hatten sich mit ihren Fahrzeugen auf dem Parkplatz des eoc. in Stellung gebracht.

Die massive Präsenz der Polizei begründete Vetter damit, dass es sich um die erste Feier ihrer Art in diesem Jahr gehandelt habe. Wie viele Kräfte genau im Einsatz waren, wollte er nicht kommentieren. Nur so viel: "Die Feier war uns schon länger bekannt, wir haben uns gut vorbereiten können."

Mit den Kontrollen setzt die Polizei auch das um, was man in der Vergangenheit angekündigt hatte: Präsenz zeigen, mögliche Rockerrivalitäten im Keim ersticken. "Wir wollen verhindern, dass sich die Probleme, die aus den Städten bekannt sind, auch auf die ländlichen Gebiete übertragen", sagte der Polizeisprecher am Rande des Einsatzes. Anfang März hatte ein ranghohes Satudarah-Mitglied in Duisburg noch von einem "Krieg" gesprochen, der sich "im vollen Gange" befinde. Die Feier der Night Riders verlief ruhig. Es habe keinen Anlass für weiterführende Maßnahmen gegeben, sagt die Polizei.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort