Kreis Kleve Adams verteidigt den Meistertitel

Niederrhein · Dem für die Reitsportgemeinschaft Niederrhein (RSG) startenden Kerkener Sebastian Adams gelang es, seinen Titel als Rheinischer Meister der Springreiter zu verteidigen. Diesmal hatte er im Sattel von Dree Boeken´s Sandros Roeschen (Sandro Boy/For Pleasure) Gold gewonnen, wobei das Paar in allen drei Wertungsprüfungen fehlerfrei blieb.

Überhaupt mischten die Kreis Klever Reiter auf dem Gelände des Gut Langfort in Langenfeld um das Edelmetall in sämtlichen Prüfungen ordentlich mit.

So auch die Aldekerkerin Marion op de Hipt, die für den RV Marschall Vorwärts reitet. Denn sie sicherte sich in der Dressur auf dem Oldenburger Don Larino Sohn Diego OLD die Silbermedaille. Die Bronzemedaille bei den Rheinischen Meisterschaften sicherte sich bei den Ponyspringreitern Antonia Beckmann vom Club der Pferdefreunde Goch auf dem Sohn des Nibelungenheld Neo L. Gleichfalls Bonze gab es im Nachwuchschampionat Dressur für Alissa Horz vom RV Graf von Schmettow Weeze, die mit dem rheinischen Son of Cologne-Sohn Serizzo an den Start gegangen war. Rang vier im Kampf um die Meisterschaft Dressur Junioren für Zoe Gilbers vom Brauershof Geldern im Sattel von Dornbusch.

Grandios bereits der Auftakt. Denn die für den Brauershof Geldern startende Patricia Gehre im Sattel der 5jährigen Future of W (Fürstenball/Windspiel AS) konnte die Dressurpferdeprüfung der Klasse L, zugleich das Dressurpferdechampionat gewinnen. Hier erhielt sie für die Vorstellung des schwungvollen und ausdrucksstarken Trab eine Wertnote von 9.00, was ein sehr gut bedeutete.

Aber auch auf dem Springplatz ging es rasant zur Sache. In der Springpferdeprüfung der Klasse M* mit Sichtung zum Bundeschampionat sprangen Inga Schuurman, Asperden-Kessel, und Cascadello-Boy RM nicht nur zum Sieg, sondern zugleich zum Rheinischen Springpferdechampion. Mit einer überragenden Wertnote von 8.80 ließen der Cascadello I x Balou du Rouet Sohn und seine Reiterin das restliche Starterfeld weit hinter sich. Zudem waren sie auch die Einzigen, die sich für das Bundeschampionat qualifizieren konnten. Aber in der Springpferdeprüfung der Klasse M**, gleichfalls Sichtung zum Bundeschampionat und als Rheinisches Springpferdechampionat für 6jährige Pferde ausgeschrieben, ging der Sieg in den Kreis Kleve. Denn mit einer überragenden Wertnote von 9.00 (sehr gut) gab es kein Vorbeikommen an Alaba (Arpeggio x Cassini Boy Junior) aus der Zucht des Kranenburgers Otmar Eckermann und seiner Reiterin Stefanie Reining, die für den Club der Pferdefreunde Goch startet. Mit diesem Sieg löste Reining ein Ticket für das im September in Warendorf stattfindende Bundeschampionat.

Sämtliche Ergebnisse, in denen sich die Kreis Klever mehrfach unter die Top-Ten mischen konnten, können unter www.psvr-online.de eingesehen werden. Hierzu gehört sicherlich auch der zweite Platz von Kristin Lange (Cadmo van de Pluum) im Finale des großen FAB Amateur Cups der Klasse S* mit Siegerrunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort