Demonstration in Kleve Größter Busfahrerstreik in der Region seit Jahrzehnten

Niederrhein · Nach den Streiks am Montag und am Dienstag legen die Busfahrer der Niag-Tochterfirma Look am Mittwoch bereits am dritten Tag in Folge ihre Arbeit nieder. Um 10 Uhr gab es eine Demonstration in der Klever Innenstadt. Es muss ganztägig mit zahlreichen Ausfällen im Busverkehr gerechnet werden.

Streik: Busfahrer demonstrieren in der Klever Innenstadt
12 Bilder

Streik: Busfahrer demonstrieren in der Klever Innenstadt

12 Bilder

Im Juni hatten sich die Streiks jeweils auf einen einzelnen Tag beschränkt, der Mittwoch ist nun bereits der dritte Streiktag in Folge. "Wir fordern, dass sich der Arbeitgeber endlich ein gutes Angebot vorlegt und sich mit uns an den Verhandlungstisch setzt", sagte Dietmar Kehm von der Gewerkschaft Verdi am Mittwochmorgen in Kleve.

Seit Jahresanfang sei der alte Tarifvertrag ausgelaufen, seit dem 10. Juni streikten die Busfahrer erst in unregelmäßigen Abständen, seit dem 1. Juli durchgehend. "Soweit ich mich erinnern kann, ist das der längste Arbeitskampf der Busfahrer in der Region und ich bin schon mehr als 20 Jahre dabei", so Kehm.

Die Leidtragenden des Streiks sind die Fahrgäste, darunter ein großer Teil Schüler. "Einerseits kann ich die Busfahrer verstehen, aber es ist für mich auch ärgerlich, wenn die Kinder morgens zu spät oder gar nicht zu Schule kommen", sagte eine Passantin.

Auch am Mittwoch wird es im Tagesverlauf im Norden des Kreises Kleve wieder zu Ausfällen im Linienverkehr kommen. "Den Fahrgästen, die alternative Fahrtmöglichkeiten mit dem PKW oder dem Fahrrad haben, wird empfohlen, diese zu nutzen", schreibt die Niag wie an allen Streiktagen bisher auch auf ihrer Homepage. Wie immer werde auch versucht, gerade den Schülerverkehr am Morgen und am Mittag mit zusätzlichen Fahrern zu gewährleisten.

Im Süden des Kreises Kleve im Raum Moers, Neukirchen-Vluyn, Kamp-Lintfort, Rheinberg und im Stadtgebiet Duisburg sollen laut Niag am Mittwoch alle Linien normal fahren. Die rechtsrheinischen Linien im Raum Wesel, Dinslaken und Voerde seien nach wie vor nicht von den Streikmaßnahmen betroffen.

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort