Gerichtsposse in Goch Für Puppenspieler Bömler ein gefühlter Sieg

Goch · In einem Akt zivilen Ungehorsams hatten Puppenspieler Heinz Bömler und eine Gruppe Mitstreiter im Frühling 2019 Grenzbalken und -schilder bei Hommersum entfernt. Es gab einen Strafbefehl und jetzt einen Gerichtsprozess.

Foto: Anja Settnik

Draußen auf dem Gang flachsten die Freunde, die das Gocher Original begleitet hatten. Eine „mehrjährige Freiheitsstrafe“ oder auch „20 Stockschläge“ erwarteten sie als Urteil. Doch zu einem solchen kam es nicht, denn der 72-Jährige wollte die Sache offenbar doch nicht bis zum Äußersten führen. Im Laufe der Verhandlung nahm er das Entgegenkommen, die 20 Tagessätze à 30 Euro zu akzeptieren und den Saal damit als freier Mann zu verlassen, an. Womöglich wäre sonst noch gegen seine Mitstreiter ermittelt worden oder das Ganze wäre für den Rädelsführer (?) vielleicht noch teurer geworden.