Kleve Giraffe und Mini-Baguettes

Kleve · Der Verein pro dogbo informierte über die neuesten Entwicklungen seiner Projekte im westafrikanischen Benin. Außerdem wurde der Jahreskalender für das kommende Jahr vorgestellt.

"Giraffe" wird er von den Kindern vor Ort genannt, der erste Freiwillige, der über das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit zum Projekt pro dogbo kam. Peter Pfleiderer heißt der 19-Jährige eigentlich und er unterrichtet unter anderem eine Schulklasse, "gibt Nachhilfe in Mathe und Physik, organisiert Gitarrenkurse mit Jugendlichen und hat obendrein vor, einen Elektronikkurs anzubieten", berichtet Johannes Konigorski von pro dogbo.

Referenzzentrum entstanden

Pfleiderer stehe dabei für viele Erfolgsgeschichten, von denen Konigorski berichten kann. "Ein staatlich gefördertes Berufsausbildungsprogramm hat unser Ausbildungszentrum als Referenzzentrum für die Ausbildung von Jugendlichen der gesamten Region ausgewählt", nannte er ein weiteres Beispiel über das er sich besonders freue. Drei Jahre lang sollen in der Metallwerkstatt, die unter anderem mit der Unterstützung der Klever Kisters-Stiftung errichtet wurde, 20 Lehrlinge an mehreren Tagen monatlich in Theorie und Praxis ausgebildet werden.

Auch die Kooperation mit der Studenteninitiative Weitblick trug bereits Früchte. Noch in diesem Monat werde der Unterricht für 130 Jungen und 100 Mädchen in der ersten Schule, die vom Verein gebaut und von Weitblick finanziert wurde, beginnen. Inklusive der Schulbänke habe der Neubau weniger als 30 000 Euro gekostet.

Ein weiterer Baustein sind die angebotenen Kleinkredite. "Mit relativ kleinen Mitteln fördern wir damit bewusst Eigeninitiative", erklärt Konigorski. Das Prinzip der Kleinkredite, für das der Ökonomieprofessor Muhammed Yunus 2006 den Friedensnobelpreis erhielt, erzielt offensichtlich auch in Westafrika Erfolge.

Als gelungen kann man auch die seit einem Jahr in Betrieb befindliche Ausbildungsbäckerei bezeichnen. Seit Bestehen wurden dort mehr als 1500 Brote — in der französischen Kolonie sind laut Konigorski "Mini-Baguettes" der Verkaufsschlager — produziert. Mit dem gespendeten Lieferwagen der Firma Elektro Hussmann könnten inzwischen auch Orte erreicht werden, in denen es bislang noch kein Brot zu kaufen gab.

Positives überwiegt

Trotz der traurigen Nachricht, dass ein Bäckereilehrling vor einer Woche einen Verkehrsunfall hatte und den Folgen erlag, gibt es also eine Menge Positives zu berichten. Auch der neue Afrikakalender für das Jahr 2010 ist bereits fertig (siehe Info). Die darin enthaltenen Weisheiten hat Walter van Briel gesammelt. Ein Beispiel: "Alle wollen zurück zur Natur, nur nicht zu Fuß."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort