Kleverindern Gewaltfrei lernen an der Grundschule in Rindern

Kleverindern · Eine gewaltfreie Atmosphäre ist eine der wichtigsten Voraussetzung für erfolgreiches Lernen. So die Überzeugung des Kollegiums an der Johanna-Sebus-Grundschule in Rindern. Das Ziel: Jedes Kind soll sich hier wohlfühlen können.

Auf Schulhöfen gibt es immer wieder Raufereien, bei denen Kinder ihre Kräfte nicht einzuschätzen wissen, oder Beleidigungen, die unter die Gürtellinie gehen. Deshalb müssen Kinder lernen, Konflikte gewaltfrei zu lösen und sich durch sicheres Auftreten und gegenseitige Hilfe vor Beleidigungen, Gewalt und Mobbing zu schützen. Wie befreie ich mich aus einer Bedrängnis, ohne Gewalt anzuwenden? Was tun bei Beleidigungen, Ausgrenzungen oder tätlichen Angriffen? Diese und viele andere Fragen wurden mit den Klassenlehrerinnen und den Trainern des Vereins "Gewaltfrei Lernen" intensiv erörtert. Hilfreiche Reaktionen und Verhaltensweisen wurden auf spielerische und sportliche Weise trainiert. Die Kinder erhielten Hinweise für einen respektvollen Umgang miteinander und lernten, positiv und nach fairen Regeln zusammenzuwirken.

Um diese Fähigkeiten nachhaltig zu schulen und deeskalierende Reaktionen zu verinnerlichen, führt die Johanna-Sebus-Schule seit 2012 regelmäßig alle zwei Jahre mit dem Verein "Gewaltfrei Lernen" ein Projekt durch. Die Schüler der Schuleingangsphase erhalten ein intensives Training über dreimal 90 Minuten, die 3. und 4. Klassen eine Auffrischung von einmal 90 Minuten. Ohne die Erwachsenen aber funktioniert die gewaltfreie Ausbildung kaum. Daher schult der Verein auch die Lehrerinnen und Betreuer aus dem offenen Ganztag. Aber auch viele Väter und Mütter haben bei einem Elternabend eine spezielle Schulung bekommen.

Schulleiterin Britta Peters ist von dem Konzept sehr angetan: "Wir machen mit der regelmäßigen Durchführung sehr gute Erfahrungen und haben die daraus entstandenen Vereinbarungen in unserem Schulprogramm verankert. wollen die Kinder stark und selbstbewusst machen und ihnen beibringen, wie sie vermeiden können, dass ein Streit größer wird. Das gelingt schon sehr gut."

Unterstützt wurde das Projekt von der Volksbank Kleverland, der AWO als Träger des Offenen Ganztags sowie dem Förderverein der Schule, wodurch der Elternbeitrag gering gehalten werden konnte. Weitere Informationen unter www.gs-rindern.de sowie unter www.gewaltfreilernen.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort