Kleve Gesundheitstag zum 20-Jährigen

Kleve · Das Allround Sports an der Tichelstraße in Kleve besteht in diesem Monat seit zwei Jahrzehnten. Die Anlage wurde im Laufe der Jahre zum Sport- und Gesundheitszentrum umgebaut. 50 Mitarbeiter sind dort zurzeit beschäftigt.

 Seit 20 Jahren im Allround Sports dabei (von links): Tamara Abu-Dagga, Sabine Tewoort, Kurt Otten, Sabine Lennartz, Ingrid Uwara.

Seit 20 Jahren im Allround Sports dabei (von links): Tamara Abu-Dagga, Sabine Tewoort, Kurt Otten, Sabine Lennartz, Ingrid Uwara.

Foto: privat

Das Allround Sports in Kleve an der Tichelstraße hat in den vergangenen beiden Jahrzehnten eine rasante Entwicklung genommen. Als der multifunktionale Sportkomplex vor 20 Jahren nach einjähriger Bauzeit seine Pforten öffnete, war die Anlage, wie es Geschäftsführer Kurt Otten formuliert, "Racket lastig". Geboten wurden nämlich sechs Tennisplätze, sechs Badmintonfelder, zwei Ricochetcourts, dazu sechs Bowlingbahnen und ein mit 400 Quadratmetern relativ kleiner Fitnessbereich. "Das war der Start", sagt Otten, der das Allround Sports mittlerweile gemeinsam mit seinem Geschäftsführer-Kollegen Patrick Prehn leitet. Bereits nach drei Jahren wurde die Fitnessfläche vergrößert und die Ausrichtung ging immer weiter in den gesundheitlichen Bereich, so dass im Jahr 2003 die gesamte Badmintonhalle zum heutigen Sport- und Gesundheitszentrum umgebaut wurde. "Im Laufe der Jahre sind wir deutlich expandiert und haben uns auf Grund der demografischen Entwicklung immer weiter gesundheitlich ausgerichtet", betont Kurt Otten. Die hausinterne Kooperation mit der Physiotherapie von Ferdy Wissink, aber auch die gute Netzwerkarbeit mit Krankenkassen, Krankenhäusern und den Ärzten in der gesamten Region bieten eine gute Basis für optimale Versorgung im Allround Sports. "Das durch unsere kompetenten Mitarbeiter gut betreute und sehr individuelle Trainingsangebot zieht aber auch leistungsorientierte Sportler an", sagt Patrick Prehn. "Aktive aus allen Bereichen wie Fußball, Volleyballer, Tennis, Tischtennis und Golf nehmen unsere Angebote gerne wahr und nutzen unsere speziellen Fitnesstestverfahren und Trainingsprogramme."

"Wir hatten uns seinerzeit vorgenommen, der kompletteste Gesundheitsanbieter am Niederrhein zu werden. Das ist uns bis heute gelungen", zieht Kurt Otten ein überaus positives Fazit der vergangenen 20 Jahre und ergänzt: "Im Hinblick auf die demografische Entwicklung war das der richtige Weg." Ein Schwerpunkt ist das betreute Muskeltraining, um die Mobilität zu erhalten und eine gute Lebensqualität zu erlangen. Ein immer aktuelleres Thema ist die betriebliche Gesundheitsförderung. "Immer mehr Betriebe nutzen die individuellen Möglichkeiten im Allround Sports oder bieten Trainingseinheiten für ihre Mitarbeiter im Unternehmen an", sagt Kurt Otten.

Aktuell sind im Allround Sports 50 Mitarbeiter beschäftigt und sorgen für eine persönliche Atmosphäre. Der überwiegende Teil ist im Sport- und Gesundheitsbereich tätig. Zum bestens geschulten Personal zählen Diplom-Sportlehrer, Sportlehrer, Physiotherapeuten, staatlich geprüfte Gymnastiklehrer sowie Sport- und Gesundheitstrainer. Im Laufe der Jahre wurden im Allround Sports schon viele junge Menschen zum Sport- und Gesundheitstrainer ausgebildet. Im Moment gibt es dort zwei Auszubildende und drei Mitarbeiter (ehemalige Auszubildende) befinden sich im dualen Studium zum Gesundheitsmanager.

Am Sonntag, 7. September, findet von 11 bis 17 Uhr ein großer Gesundheitstag mit informativen Vorträgen und einem großen Schnupperkursprogramm statt. Weitere Informationen unter www.allround-sports.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort